Rechtsstaat vs Sozialstaat?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Rechtsstaat ist ein Staat, der seinen Bürgern rechtliche Sicherheit gibt, indem die geltenden Gesetze für alle einsehbar, für alle gleichermaßen gültig sind und für alle unter gerechten Bedingungen ("faire Prozesse") durchgesetzt werden.

Ein Sozialstaat ist ein Staat, der dafür sorgt, dass auch die Schwächsten der Bevölkerung mit allem Lebensnotwendigen ausreichend versorgt sind und somit niemand aufgrund von Krankheit, Alter, Behinderung oder Pech verhungert, erfriert, in Lumpen rumlaufen muss oder anderweitig komplett vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen wird.

Ein Rechtsstaat kann somit auch ein Sozialstaat sein und anders herum. Genau so kann aber auch das eine zutreffen, das andere hingegen nicht. Hat also nichts direkt miteinander zu tun, hängt nicht voneinander ab und kann somit auch nicht irgendwie miteinander verglichen werden.

Frayjin2018
Beitragsersteller

Vielen Dank

Das sind keine gegensätzlichen Begriffe, sie bezeichnen den Staat nur.
Ein Staat kann Rechtsstaat und Sozialstaat gleichzeitig sein.

Rechtstaat - Ein Staat hält sich selber an die von ihm gemachten Gesetze.

Sozialstaat - Ein Staat fördert und unterstützt das soziale Miteinander der Bürger. Bedürftigen wird geholfen.

Bei dem worum es geht. Das sind 2 verschiedene Dinge, die direkt erst mal nichts miteinander zu tun haben.

RS: Ein Staat, in dem alle Bürger und auch Regierung, Justiz und Polizei an geschriebenes Recht gebunden sind und in dem der Bürger bestimmte Rechte hat, z. B. bei der Verhaftung und im Prozess.

SZ: Ein Staat, der für einen gewissen sozialen Ausgleich zwischen Reichen und Armen sorgt, z. B. durch einkommensabhängige Einkommenssteuern, Sozialhilfe, Arbeitslosengeld, staatliche Renten usw.

Frayjin2018
Beitragsersteller

👍

Rechtsstaat vs Sozialstaat?

sind zwei völlig unterschiedliche Betrachtungsweisen.

Ist so wie wenn Du sagst "Auto vs. Blau' - wollte mal wissen, wo so der Unterschied zwischen diesen beiden Fahrzeugen liegt."

Ein Rechtstaat kann ein Sozialstaat sein (muss aber nicht sein) und ein Sozialstaat kann ein Rechtstaat sein (muss aber nicht sein).

Alex