Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Büro- Industrie- und Einzelhandelskauffrau?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele grundlegende Ausbildungsinhalte sind gleich. Eine Spezialisierung erfolgt dann allerdings auch: Ein Industriekaufmann wird vorwiegend in der Verwaltung eines produzierenden Gewerbes eingesetzt. Ein Bürokaufmann kann auch im Handel ausgebildet werden. Der Einzelhandelskaufmann erwirbt die geringste Qualifikation und macht den klassischen "Regalverkäufer". Aus dem Regals raus, eben ohne großartig Beratung- und Vertriebsleistungen zu erbringen.

sara9292
Beitragsersteller

Danke =D

Wissensziesel  17.12.2010, 08:39

Das mit dem Einzelhändler stimmt ja sowas von überhaupt nicht :DDD Ein bisschen umfassender musst Du da schon sein, sonst ist die Antwort nicht wirklich so hilfreich ;)

Um den Kommentar von ThomasBeh ein bisschen zu korrigieren:

Der Einzelhandelskaufmann ist kein "Regalverkäufer", sondern eine, je nach Branche, ausgebildete Verkaufsfachkraft. Klar, wenn man Einzelhandel bei Aldi oder sonstwo im Foodbereich lernt, ist man tatsächlich nur mit Regalbefüllen, Kassieren und Palettenrangieren beschäftigt. Aber wirklich nur im Foodbereich.

Ich habe früher auch mal im Einzelhandel gelernt, allerdings in nem Möbelhaus. Dort bist Du kein Regalbefüller, sondern Einrichtungsberater. Du erwirbst Dir umfassende Fachkenntnisse für Deinen Bereich und berätst Kunden ausführlich gemäß Ihren Vorstellungen zur Neueinrichtung. Du planst Küchen mit 3D-Programmen und verkaufst Waren im Wertbereich zwischen 5 und 50.000 Euro. Du wirst in diesem Bereich mit einem niedrigeren Fixgehalt festgesetzt und wirst je nach Umsätzen verprovisioniert. Das ist allerdings von Firma zu Firma unterschiedlich. Ich bekomme z.B. ein garantiertes Fixgehalt, mit dem ich locker und lässig meinen Lebensunterhalt bestreiten kann, und das, obwohl ich nur Teilzeit arbeite. Kommen Provisionen dazu, geht's mir glatt noch besser ^^

Genaugenommen ist ein Automobilkaufmann vom Prinzip her nichts anderes wie ein Einzelhändler, da er auch nichts macht, außer verkaufen, seinen Papierkram verwalten, im großen und ganzen, eben seine Ware an den Mann zu bringen.

Meine Freundin ist z.B. Industriekauffrau bei den örtlichen Stadtwerken und ist für Rechnungen, Post, Kundenservice, usw. zuständig. Ein Bürokaufmann-, bzw. Frau kann durchaus dasselbe Aufgabengebiet haben. Den detailierten Unterschied kenn ich zwar nicht, aber ich weiß von der IHK, dass Industriekaufmann-/frau der schwerste und Bürokauf-, bzw. Bürokommunikationskaufmann-/frau der unterste der kaufmännischen Rangliste ist. Den Einzelhändler kann man da kaum mit einbeziehen, da er im Vergleich zu Industrie- und Bürokaufleuten ein völlig anderes Aufgabengebiet, eben den Verkauf hat.

Hoffe, diese ausführliche Antwort ist Dir hilfreich ^^

FLINDUS  17.12.2010, 08:45

gut erklärt..

sara9292
Beitragsersteller
@FLINDUS

soooorry, zu spät für gute frage =( danke trotzdem für deine mühe!!!

sara9292
Beitragsersteller
@sara9292

ich meinte, hilfreichste frage^^

Ferner sollte erwähnt werden das der Beruf des Industriekaufmannes/Frau die anspruchsvollste der drei Ausbildungsformen darstellt. Nur ein Beispiel, während die Industriekaufrau in Edv ein Programm schreiben muss, die Bürokauffrau nur fehlerfrei einen Text abschreiben soll reicht es bei der Einzelhandeskauffrau wenn sie ihre bücher mitbringt.

ola