was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen einem Leonberger und einem Sarplaninac?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Hunde gehören zwar zu den Molossoide, Berghunden. Sie sehen aber ganz anders aus wie Black Cloud dir gezeigt hat. Charakterlich sind sie aber auch ziehmlich verschieden. Der Leonberger ist ein gutmüterr Familienhund selbsticher, ruhig und wachsam sowie schutzbereit, aber mit einer sehr hohen Reizschwelle ausgestattet.. Sie sind sehr selten aggresiv. Sollten früh sozialisiert werden da es sehr große und sehr selbstbewußte Hunde sind.

Der Sarplainac ist ein extremer Ein-Mann-Hund. Fremden gegenüber bleibt er misstrauisch, kann sogar unbrechenbar aggressiv werden. Ebensowenig duldet er sehr seltenandere Hunde, vor allem andere Rüden. Sein ausgeprägtes Territorialverhalten macht ihn zu einem unbestecklichen und absolut kompromisslosen Wächter. Er ist devinitiv kein Begleit- oder Familienhund. Seine Erziehung ist selbst mit erfahrenen Hundeleuten schwierig. Die angeborene Schärfe und sein Misstrauen Fremden gegenüber sowie sein Revierbewusstsein machen eine Haltung bei einer Familie mit Kindern oder in der Stadt fast unmöglich.Sein eigentliches Zuchtziel war im Süden des Kosovo an der Grenze zu Albanien und Mazedonien die Schaf und Ziegenherden selbständig vor Wölfen zu schützen. Ich hoffe die Information reicht dir - alles Gute !

BlackCloud  12.09.2011, 08:39

DH - gut beschrieben.

honeyz93
Beitragsersteller
@BlackCloud

danke hat mir weitergeholfen :) jetzt weiß ich auch welche rasse damals meinen freund und mich angegriffen hat..

ilsemarie  13.09.2011, 15:35

Herzlichen Dank für den Stern! Ich lese du wurdest von einem Hund angegriffen- wie ist das passiert - das würde mich sehr interessiere Ilsemaie

Sarplaninec ist aus dem Berg Sar Planina und das ist fast ausschließlich in Mazedonien. Kein Serbische oder was immer Hund. Die grössen sind über 80cm in der höhe und sind sehr korpulent. Leonberger ist nicht größer. Sarplaninec ist wie oben gesagt ehr für Leute mit Zeit fürs Hund weil sehr eigen und wirklich akzeptieren ehr nur 1 Schef, aber troztdem erkennen wer im Familie ist...:o). Sind mehrfach bewiesen beste Schäferhunde gegen die Wölfe in die Welt. Ein frische Beispiel, Sarplaninec ist super gut aber wenn jemand nicht im Begleit vom Hausherr etwas ausm Haus rausnehmen (ein Paket oder Box oder was immer) will wird gecheckt - nieder flachgelegt ...:o))

Der Leonberger ist einiges grösser und ein knuffliger Familienbär, der Sarplaninac wurde und wird eingesetzt um allein Herden zu hüten. Er wird sich nie sanft in die Familie einfügen. Er ist sein eigener Herr.

honeyz93
Beitragsersteller

hmm den hat mein freund wohl was verwechselt. ein freund hat eso einen der so ausschaut die meinen aber des wär n schäferhund. denn ist das aber wohl n sarplaninac weil der echt aggressiv ist also der lässt sich nix gefallen und wollte uns beißen und anfallen. zum glück war da ne tür zwischen. bei youtube ist auch n video da meinen die das wären sarplaninacs aber die sind echt groß wenn die sich aufstellen sogar größer als die menschen auf dem bild

BabyShay  11.09.2011, 13:22

Wir hatten auch einen Sarplaninac und Tschuldigung, der ist genauso ein Familienbär, anhänglich, verschmust und liebesbedürftig!

Ich bin sogar mit ihr spazieren gegangen und weiss, dass meine Hündin sehr menschenbezogen war, obwohl leider im Zwinger gehalten.

Kommt immer auf die Erziehung an, aber auch dieser Hund braucht den Kontakt zum Menschen und viel Fürsorge. Ach ja, sie hat auf Kommando gehorcht :-)

Diese beiden Rassen unterscheiden sich in der Herkunft und dem Stammbaum. Leonberger: Kreuzung von Bernhardiner, Neufundländer und Pyrenäenberghund Sarplaninac: stammt aus der Region Serbien Der Leonberger ist zudem größer und schwerer.

honeyz93
Beitragsersteller

echt der ist größer? Hab gehört das der sarplaninac über n meter groß wird. obs stimmt weiß ich nicht

Die sehen sich überhaupt nicht ähnlich! Charakterlich sind die auch verschieden.

Der Sarplaninac ist ein eigenständiger Herdenschutzhund, der Leonberger hingegen ein Begleit- und Wachhund.

Leonberger - (Tiere, Hund, Rasse) Sarplaninac - (Tiere, Hund, Rasse)

honeyz93
Beitragsersteller

also bei wikipedia sahen die sich sehr ähnlich da hat denn wohl jemand die beiden vertauscht