Was ist eigentlich das Gegenteil von süß?

Gegenteil von sauer ist süß 86%
Gegenteil von bitter ist süß 14%
Gegenteil von salzig ist süß 0%

7 Stimmen

10 Antworten

Gegenteil von sauer ist süß

Salzig ist ja würzig und bitter auch eher ein nebensächlicher Geschmack. Genau wie bei scharfem Geschmack, kann dieser ja süß oder auch sauer sein. Widerum ist ja eine Süß-Sauersoße aus beides......hmh das ist schwer aber mein erster Gedanke lass ich mal gelten :-)

Nicht süß. Die Zunge kann süß und zum Beispiel sauer gleichzeitig wahrnehmen.

Es gibt kein Gegenteil wie bei hell und dunkel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Elbenlord
Beitragsersteller

Ich kann auch hell und dunkel gleichzeitig wahrnehmen, z.B. bei einem Zebra, das helle (weiße) und dunkle (schwarze) Streifen hat.

Brunnenwasser  16.07.2017, 20:44
@Elbenlord

Das sind dann zwei Farben, wobei manche hier auch den Begriff der "Nichtfarben" in Spiel bringen.

Mit hell und dunkel wird der Zustand des Lichtverhältnisses beschrieben.

Im Bereich Essen/Geschmack: sauer, salzig
Im Bereich Aussehen: hässlich

süßstoffhaltig

Das verstehen aber nur diejenigen, denen der in Getränken häufig enthaltene Süßstoff auf den Senkel geht :)