Das Gegenteil von süß

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Kann man nicht genau sagen. 52%
sauer 19%
bitter 19%
salzig 11%

18 Antworten

Kann man nicht genau sagen.

Is ne gute Frage und es ist echt schwer, ein Antonym für süß zu finden. In manchen Lexikas findet man beim Gegenteil sogar alle Abstimmungsmöglichkeiten, die du zur Auswahl gestellt hast.

Ich glaube es hängt davon ab um welche Substanzen es gerade geht. Z.B Basisch - sauer beim PH Wert, süß - bitter beim Kaffee, süß - sauer bei Milch od. bei chinesischen Gerichten sogar beides kombiniert. Also eindeutig ist das nicht, finde ich :)

LG Kugelrobbe

Kann man nicht genau sagen.

Was ist das Gegenteil von Apfel? Was ist das Gegenteil von viereckig?

Süß ist das, wenn die Geschmacksrezeptoren für süßen Geschmack aktiviert werden. Genauso können die für salzig, bitter oder sauer aktiviert werden. Diese Dinge schließen sich nicht gegenseitig aus, können sogar ko-existieren.

Kann man nicht genau sagen.

Ich denke immer sauer, aber vielleicht ist es ja auch alles zusammen, weil das sind ja gegenteile von süß also: Sauer, Bitter, salzig :)

Kann man nicht genau sagen.

Von süß gibt es kein Gegenteil, weil süß eine Geschmacksrichtung ist. Das Gegenteil wäre bestenfalls: nicht süß. Und nicht süß kann alles sein von geschmackslos bis würzig scharf.

bitter

Wenn etwas bitter ist, wird Zucker verwendet um dem entgegen zu wirken. Also könnte man bitter und süß gegenüberstellen, aber ein wirkliches Gegenteil gibt es eigentlich nicht.

Duponi  11.07.2014, 15:52

das gleiche gilt für sauer