Gegenteil von süß? Sauer?

10 Antworten

Im chemischen/biologischen Sinne ist das Gegenteil von "sauer" (niedriger pH-Wert) "bitter" (hoher pH-Wert). Ich hab ne Weile gebraucht um herauszufinden, dass alkalische Stoffe bitter schmecken und finde es verwunderlich, dass es nicht i.A. bekannt ist. Das Gegenteil von "süß" ist scheinbar "salzig", dort bin ich mir aber nicht absolut sicher. Ich entnehme dies der Begebenheit, dass bitterer und saurer Geschmack auf giftige oder verdorbene Lebensmittel hinweisen, aber süß, umami(spezielle Art von salzig) und salzig kennzeichnen nährstoffreicher Lebensmittel sind. (gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Gustatorische_Wahrnehmung)

xamid  30.09.2011, 17:00

Was mir noch aufgefallen ist, es ist ziemlich dumm bzw. zeugt von generellem naturwissenschaftlichem Unverständnis zu sagen, dass es von etwas kein Gegenteil gibt, denn man kann alle Kennwerte so skalieren, dass es zur Bezeichung eines positiven Wertes eine Bezeichnung eines negativen Wertes geben kann. Im Grunde besteht das ganze Universum aus positiv und negativ bzw. Gleichungen, die letztlich wieder 0 ergeben. So ist das Gegenteil zur Materie Antimaterie. Aus Materie kann dann "Energie" gewonnen werden. Diese (und natürlich die Materie) lassen sich mit Antimaterie wiederrum ausgleichen (weswegen ich auch die Energie, die man theoretisch aus Antimaterie gewinnen könnte, als negative Energie bezeichnen würde, dessen Existenz viele ja verneinen, doch dies wär schlicht unlogisch)

xamid  30.09.2011, 18:13
@xamid

Ich würde ja editieren.. -.- Mein letzter Beitrag scheint Fehler zu enthalten, Energie gleicht sich anders aus, Antimaterie und Materie setzen im Gegenteil beim Zusammentreffen ihre Energie (gemäß Einsteins Formel) frei. "Exotische Materie mit negativer Energiedichte ist keine Antimaterie." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Exotische_Materie Aber besonders weit scheinen unsere Physiker da noch nicht gekommen zu sein ;-)

viele sagen sauer aber das stimmt nicht chemisch wäre es ALKALISCH.

Für mich ist das direkte Gegenteil von süss - salzig. Sauer ist nach meinen Kenntnissen eher das Gegenteil von lieblich (beim Wein z.B.)

der chemiker kennt basisch/alkalisch als das gegenteil von sauer, der stimmungsfreak setzt fröhlichkeit dem sauer sein entgegen, der zunge sind zuviele andere geschmacksnuancen bekannt, als daß sie ein gegenteil zur geschmeckten säure brauchte. die asiatische küche liebt die kombinationen: süß-sauer, süß-scharf, sauer-umami). was kennst du, was liebst du??

gegentl von süss ist Sauer, salzig, bitter. Alles unterschiedliche Geschmacksrichtungen.