Was ist eigentlich anbeten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist eigentlich anbeten?

Der griechische Ausdruck des NT, der bei uns im Deutschen meist (zB hier in Hebr 1,6) mit "anbeten" übersetzt wird, ist die Proskynese:

"das heißt [dass er] mindestens auf die Knie ging und den Kopf zu Boden neigte, manchmal auch sich mit dem Gesicht nach unten flach auf den Boden legte. Er legte die Hand beziehungsweise Finger zum Kuss auf den Mund und streckte diese dann in Richtung auf die zu verehrende Götter- oder Herrschergestalt aus. In der Bibel ist die Proskynese eine bekannte kultische Geste."

Diese Proskynese findet sich übrigens auch bei Verehrern Jesu.

Anbetung ist die Verehrung Gottes als des höchsten Herrn. Sie kommt nur und einzig und allein Gott zu. Die genannten Handlungen können eine Form der Anbetung sein, müssen es aber nicht. Beziehen sich diese Handlungen nicht auf Gott, ist es keine Anbetung, weil das innere Wesen fehlt. Anbetung gilt immer nur Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Anbeten ist die vermeintliche Kommunikation mit irgendwelchen eingebildeten Figuren, unsichtbaren Kumpels welche nicht existieren.

Daher ist es völlig egal ob Du irgendwelche "Allah's" anbietest, "Jesusmessiasse" oder Donald Duck.

Die Frage ist eher, was keine Anbetung ist? Das Leben ist Anbetung. Alles was wir tun, tun wir entweder Gott zur Ehre oder zur Unehre (Zur Ehre eines Menschen oder Götzen). Die Menschen können nicht nicht anbeten. Die einen sind sich darüber bewußt, die anderen nicht.

Ob ihr nun esst oder trinkt oder sonst etwas tut — tut alles zur Ehre Gottes! (1. Korinther 10:31)

Das Kreuzzeichen zu machen, kann man auch als Anbetung verstehen.

Liebe Grüße und Gottes reichen Segen.