Was ist Eigenschädigung und Fremdschädigung in Verbindung mit Drogen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du alleine für dich Zigaretten Rauchst schädigst du nur dir selber. Wenn du andere Leute zuqualmst ist dass Fremd Schädigung ;)

Ist doch ganz simpel, alles womit du in Verbindung mit deinem Drogenkonsum anderen Leuten Schaden zufügst ist Fremd Schädigung. Und womit du dir Schaden zufügst Eigen Schädigung.Oder bin ich zu blöd und Kapiere die frage nicht ? ;(

Der bloße Vorgang des Kiffens beispielsweise würde - wenn Du das erforderliche Cannabis nicht selbst besessen hast, sondern es Dir in einer fröhlichen Runde zum unmittelbaren Konsum gereicht wurde und Du es dann zurück- oder weitergereicht hast - nicht als strafbare Handlung ausgelegt werden können. Es handelt sich dabei aus juristischer Sicht um (vermeintliche) Eigenschädigung. (So wie Selbstmord oder Selbstmordversuche nicht bestraft werden.)

Wenn Du allerdings mit Cannabis handelst, es also zu Konsumzwecken verkaufst, dann würde man bei Gericht von (vermeintlicher) Fremdschädigung ausgehen.

Kurz gesagt: Fremden mit Drogen Leid anzutun wird bestraft; sich selbst Leid durch Drogen anzutun nicht.