Was ist EMMA im Zusammenhang mit Drogen? Ein besorgter Vater fragt hier...

8 Antworten

Szenename für MDMA, Hauptbestandteil von Ecstasy. Unbedenklich wenn lange Konsumpausen von 1 bis 2 Monaten Eingehalten werden, kritisch wird es wenn der Konsum über längeren Zeitraum regelmäßig und fast tagtäglich stattfindet. Ungeregelter MDMA-Konsum hat sehr negative folgen für das Gehirn, vorallem wenn jenes noch nicht voll ausgebildet ist, vorallem bei Jugendlichen. Ist aber das Worst Case Szenario, ich kenne nur eine Person welche diese "Ecstasy-Löcher im Gehirn hat", und Konsumenten kenne ich viele.

domi158  28.12.2019, 22:06

Ehm.. MDMA ist größtenteils der Bestandteil von Ecstasy, nicht andersrum ;)

Nun... "Emma" könnte also Morphin,-Morphium sein...

...oder etwas anderes: Mancher Slang-bzw. Szeneausdruck kann auch sehr lokal ausgelegt sein:

Best way: Telephoniere mit Deiner zuständigen Drogenberatung. Dort kannst Du auch telephonisch,- und anonym beraten werden.

Und dies scheint mir viel wichtiger: Der Draht zwischen Deinem Sohn,- Deiner Tochter scheint zerschnitten... sonst würdest Du selbst fragen können.

Egal welche Droge es ist, die Dein Kind konsumiert... es ist dramatisch und jeder vermeintliche "Harmlosigkeit" kann sich sehr schnell in eine Dramatik steigern.. in unbekannter Dynamik.

Ohne Hilfe wirst Du wohl kaum weiterkommen: Ich gehe davon aus, dass Du nur beim Anschneiden des Themas massivsten Widerstand ernten wirst,- ziemlich explosiv.

Die Drogenberatung kann Dir vielleicht Wege aufzeigen, an Dein Kind wieder hinzukommen... um einfach wieder reden zu können.

Und es geht tatsächlich auch darum... Grenzen zu setzen,- eigenen Grenzen wieder zu spüren... sich selbst wieder zu spüren.

Es geht darum durch eigenen Handlungsklarheit wieder "Wasser untern Kiel zu kriegen"... Für Dich ebenso wie für Dein Kind

Und ich würde mir nur wenig Zeit lassen... jeder Tag kann wichtig sein:

Also: Daumendrück und frohe Ostern: Norbert

Linea117  03.07.2022, 01:48

So ein bullshit!! Mach ihm doch keine unnötige Angst- Emma ist in der Jugendsprache mdma. Nichts weiter

gangstarapking  10.02.2017, 12:09

Man brauch keine Suchtberatung es ist nur eine Kopfsache.

Emma ist MDMA und nicht Morphium

norbert9014  10.02.2017, 19:58
@gangstarapking

Das sagt jeder, der sich irgendwann mal eben nicht mehr im Griff hat... nach dem soundsovielten Entzug, Selbstmordversuch, Psychatrieaufenthalt.... Wenn s für Dich der Kopf ist...ok!

tirolerbrot2  02.01.2016, 21:53

MDMA ist laut Experten bei weitem nicht so gefährlich wie Alkohol

norbert9014  03.01.2016, 10:53
@tirolerbrot2

Welche Experten?

Diese verharmlosende vergleichende Darstellung geht mir auf den Keks: Ungeachtet dessen, dass Alkoholsucht zum Schluss wie  jede andere Sucht schrecklich auf jeden einzelnen Süchtigen wirkt: Alkoholiker wirst Du über Jahre - im Gegensatz zu MDMA, und anderen Chrystalderivaten und Kristallen [ist ja fast kaum mehr auseinander zu halten, weil nichts davon in Reinform produziert wirde... und die Streckungen für den Strassenverkauf... aber das solltest Du selbst wissen]... sehr schnell... manchmal reichen wenige Wochen!

In der Suchtberatung ist die Meinung der Fachleute jedenfalls deutlich.... und das sind die Experten, die ich kenne.

Aber es ist doch letztlich egal, mein Bester. Wenn Du Dich in Deinen Kreisen nicht stören lassen willst ist das o.k.

Nur - Du kannst einen Kreis nicht zum Dreieck erklären.... auch wenn Du noch so sehr daran glauben möchtest.

Aber denk mal über was anderes nach: Woher kommen all die Drogenabhängigen, die mit Entzügen kämpfen, die im Knast sitzen oder in der Psychatrie?

Alle haben gesagt: "Kein Problem! Ich hab das im Griff! Man muss nur mit Verantwortung damit umgehen!"

Diese, wenigstens haben es nicht geschafft.

Glaubst Du im Ernst, die haben irgendwann gesagt: "Alter... ich melde mich freiwillig! Ich will mich nur noch bekotzt und besudelt in der Ecke wiederfinden. Ich will meine Freunde verliren, meinen Job und ich will zukünftig mit schmerzhaften Entzügen kämpfen und ich ich habe gern Aufsicht aus dem Knast. Die schicken mich ins Bett und sagen mir wann ich aus dem Zimmer kommen darf!"

Glaubst Du das wirklich? Ich weiß nicht, wer die diese Info gegeben hat... und wie alt Du bist... aber Du solltest den Mut haben, Dich zu informieren... und das nicht nur auf einschlägigen Seiten: Da steht was man hören will.

Nur mal zu einem gedanklichen Vergleich:

Wenn Du auf eine Seite von Scientology gehen wirst, wirst Du nur lesen, dass alles gut und safe ist... wenn Du wissen willst, was Scientology wirklich ist... dann lies die richtigen Seiten im Netz

Wenn Du danach immer noch sagst: Alles Super... dann tritt ein. Dann weißt Du was Du tust und alles ist gut

Wenn Du a nur eine Richtung glauben willst... dann ist das auch nicht mein Problem: Aber frag mal einen von den Süchtigen..... wenn Du dann immer noch glaubst es sei sicherer als Alk... dann nur zu...... Das ist Dein Problem, nicht meines

Ein schönes Neues Jahr.... Norbert

KCIO4  08.04.2012, 17:51

"Egal welche Droge es ist, die Dein Kind konsumiert... es ist dramatisch und jeder vermeintliche "Harmlosigkeit" kann sich sehr schnell in eine Dramatik steigern.. in unbekannter Dynamik."

Also kurz: Wir sollten erstmal alle total ausflippen, weil Jugendliche sich Alkohol und Nikotin bis zum erbrechen (im wahrsten Sinne des Wortes) reinziehen? Wir sind alle dem Untergang geweiht...

norbert9014  09.04.2012, 18:45
@KCIO4

Hier war nicht die Rede von einem Glas Bier und ´ner Zigarette.. ich gehe mal davon aus, es geht um MDMA - und das ist schon etwas heftiger als ein bisschen Alk... oder ne Kippe...- war schon in den Versuchen mit der US Army nicht gut, als Appetitzügler nicht und schon gar nicht als Beigabe von anabolen Steroiden bei den den harten Cops von NY und Chicago, oder den Bodybuildern im Studio.

Es leben die Gutmenschen und Gutmeinenden.. sie sind der Beweis daß das Gegenteil von "Gut Gemacht" höchstens "Gut Gemeint" ist

Frohe Ostern ;-) Norbert der Osterhase, der seine Eier schon mal im Aschenbecher versteckt

norbert9014  09.04.2012, 18:45
@KCIO4

Hier war nicht die Rede von einem Glas Bier und ´ner Zigarette.. ich gehe mal davon aus, es geht um MDMA - und das ist schon etwas heftiger als ein bisschen Alk... oder ne Kippe...- war schon in den Versuchen mit der US Army nicht gut, als Appetitzügler nicht und schon gar nicht als Beigabe von anabolen Steroiden bei den den harten Cops von NY und Chicago, oder den Bodybuildern im Studio.

Es leben die Gutmenschen und Gutmeinenden.. sie sind der Beweis daß das Gegenteil von "Gut Gemacht" höchstens "Gut Gemeint" ist

Frohe Ostern ;-) Norbert der Osterhase, der seine Eier schon mal im Aschenbecher versteckt

Spargelstecherr  23.11.2015, 23:26
@norbert9014

Damit meint man MDMA, und Wegen diesen komischen Typen die da drauf nicht klarkommen soll mir mein Spaß nicht genommen werden. Wer nicht verantwortungsvoll damit umgeht ist selbst schuld, natural selection

norbert9014  24.11.2015, 10:40
@Spargelstecherr

Ich will Dir den Spaß nicht nehmen... Du bist für Dich selbst verantwortlich.

Aber wenn jemand sich Gedanken darüber macht, geht es um Klartext, und nicht um Verharmlosung der Thematik oder den Spaßfaktor

Natural Selection... das gilt auch für Dich selbst.... und solltest Du später mal Hilfe brauchen... schreib mich an

;-)   Norbert

kenn ich nicht.

Autorin oder Drogenberatungsstelle vl.?

Mit Emma oder auch Molly ist MDMA bzw. Ecstasy gemeint. Ist aber halb so dramatisch. Es fügt deinem Kind keine körperlichen Schäden zu. Es kann allerdings Psychisch abhängig machen (was unglaublich selten der Fall ist) und ist vermutlich gefährlich für ein Gehirn ,welches sich noch im Wachstum befindet.

Jugendlich probieren gerne mal sowas aus , aber dabei bleibt es auch meist.