was ist eig die besonderheit des menschen?

17 Antworten

Der Präzisionsgriff ist das, was den Menschen von allen anderen Tieren unterscheidet, und er ist die Grundlage aller technischen Errungenschaften (angefangen bei der Bearbeitung von Steinen, Holz etc. zu Werkzeugen) und damit auch der Antrieb für die höhere Entwicklung des Gehirns.

Dass die Menschen versuchen, sich gegenseitig grundlos auszurotten, in Kriegen.

Also Tiere sind sich schon sehr des sterbens bewusst, Hunde zum Beispiel, die wissen ja auch wann sie sterben und ziehen sich dann zurück. Aber es stimmt trotzdem was du sagst, Tattoojule. Die Menschen suchen nach einem Tiefen sinn und die Hunde habe ihren sinn längst gefunden: Fressen, spielen, f****n. Man möchte denken das Menschen viel mehr sinn haben für ästhetik, kunst, schönheit etc... aber ich glaube das auch Tiere das haben und diese schönheit in der Natur finden.

Ein Tier ist einfach, ein Mensch weiß das er ist, und ist sich seiner vergänglichkeit bewusst. Deswegen will der Mensch seinem dasein einen Sinn geben. Deswegen ist der Mensch das einzige Lebenwesen, dass von der Sinnlosigkeit bedroht ist. ( Habe ich mal irgendwo gelesen, fande es faszinieren)

Kurz gesagt : Menschen wissen dass sie sterben werden. Tiere nicht :-)

JamesBlond  01.12.2010, 02:59

Woher will man wissen, ob Tiere das nicht auch wissen?

Tattoojule  01.12.2010, 03:05
@JamesBlond

Sonst würden Kühe nicht ein Leben lang auf der Wiese stehen und Gras kauen, ohne Depresiv zu werden :-D Oder meinst eine Kuh steht auf der Weide und denkt sich.. : Man... jetzt hab ich nur noch 3 Jahre zu Leben... was stelle ich jetzt an mit meinem Leben?? Wie gebe ich meinem Leben einen Sinn.... Interessante Vorstellung, aber ziehmlich unwahrscheinlich :-)

Gene515  01.12.2010, 03:13
@Tattoojule

wenn man auf der anderen seite aber die elefantenfriedhöfe bedenkt... die wissen auch ne ganze weile bevor sie sterben, dass es zu ende geht...

Tattoojule  01.12.2010, 03:21
@Gene515

@Gene Kühe spüren auch, dass es bald zu ende geht, aber es geht ja darum, das Tiere nicht über ihr Leben nachdenken und versuchen sich einen Sinn zu geben. Sie denken nicht drüber nach, warum sie so sind wie sie sind, oder warum Menschen dass oder jenes machen. Sie versuchen nicht in ihrem Leben was zu erreichen. Tiere Leben im moment, sie planen ihre zukunft nicht

JamesBlond  01.12.2010, 03:21
@Tattoojule

Was weiß ich, ich bin keiner. Aber sie können ja schlecht zur VHS gehen und einen Makrameekurs belegen.

Tattoojule  01.12.2010, 02:58

Ausgenommen, wenn sie grad beim schlachter stehen, aber dann ist es auch schon zu spät ihrem Leben einen Sinn zu geben:-)

slick533  01.12.2010, 02:57

Interessant! DH

slick533  01.12.2010, 02:57

Interessant! DH

Die einzigen Besonderheiten am Menschen erkenne ich im klassischen Gesang.Noch kein Tier hat mich so berührt.Text und Melodie und Mimik und Gestik zu einem emotionalen Lied zusammenzufügen. In ihrem Verhalten finde ich aber auch nur das,was Tiere auch haben.Kampflust,Eifersucht,Fortpflanzung, Machtgehabe.