Was ist eher richtig: Beendigung oder Beendung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nach Beendigung .....

nelson93  24.10.2009, 09:34

...aber abi haben ;)

Guppy194  24.10.2009, 10:15
@nelson93

ein Abitur hat man oder man hat es nicht, aber man beendigt es nicht weder beendet man es; was soll das?

Ein Abitur beendet man gar nicht, sondern absolviert es oder schließt die Schule erfolgreich mit dem Abitur ab.

heinmueck  24.10.2009, 09:37

DH.

Beendigung klingt sehr nach wichtigtuerischem Behördendeutsch. "Nach Erledigung der Vornahme meiner Abiturprüfung beendigte ich meinen Schulbesuch in Erwartung der Aufnahme eines Studiums..." ;-)

dantes  24.10.2009, 09:31

"schließt die Schule erfolgreich mit dem Abitur ab. " absolvieren, ablegen oder abschließen. Richtig! Das hätte den Stern verdient. DH!

nach dem erfolgreichen Abschluss. Ansonsten Beendigung

du beendest doch eher deine schulische laufbahn. ich würde schreiben "...nach erfolgreich abgelegter abiturprüfung..." oder "... nach erreichen der allgemeinen hochschulreife..."