Was ist Down Syndrom?

5 Antworten

Das Downsymptom kann verschiedenste Ausprägungen haben. Es gibt Menschen mit Downsymptom und Hochschulstudium, es gibt auch schwerst körperlich und geistig Behinderte. Das kommt halt darauf an.

Solche Beleidigungen gehen gar nicht.

Das kann ziemlich unterschiedlich ausfallen.

Geistige beeinträchtigungen wie oftmals verminderter IQ oder nur eine Inselbegabung sind nicht selten.

Außerdem kommen diese Dinge oft vor:

Herzfehler

Trichterbrust

zu kleine Lungen

Augenschielen und / oder Fehlsichtigkeiten, bishin zur Erblindung

Schwerhörigkeit

Nierenprobleme

Sprachfehler aufgrund von Motorikproblemen

Das alles KANN vorkommen - muss aber nicht.

Downsyndrom oder auch Trisomie 21 ist ein Gendefekt. Dabei hat der Mensch das 21 Chromosom nicht in zweifacher Ausführung, wie es üblich ist, sondern in dreifacher Ausführung. Demnach ist das 21 Chromosom dreimal vorhanden. Das führt halt zu dem relativ typischen Aussehen. Zu unterscheiden ist, ob der Chromosomenfehler auf einem der Chromosomenstränge der Eltern lag die ans Baby abgegeben wurden oder ob das Baby den Chromosomenfehler selbst produziert. Das bedeutet nicht, dass die Eltern etwas dafür können. Sind quasi die Chromosomenstränge der Eltern der Faktor für die Trisomie bedeutet dies meist, dass das Kind weiterführende Einschränkungen hat die eben auch auf die geistige Entwicklung auswirkungen haben können. Machen Kinder den Chromosomenfehler selbst bedeutet dies meist, dass es eine abgeschwächte Form ist. Aber alles kann, nichts muss. Ein Kind mit Trisomie 21 kann genauso sein Leben leben wie ein Kind ohne Trisomie 21. Mittlerweile gibt es auch so super viel Unterstützung für Menschen mit Trisomie. Da muss man mittlerweile echt keine Angst mehr vor haben. Im Grunde ist es eher eine geistige Einschränkung die die Entwicklung verzögert und sich auch, wie gesagt, auf die geistige Entwicklung und demnach die Intelligenz auswirken kann.

(Alle Angaben ohne Gewähr. Habs so noch seit der Ausbildung im Gedächtnis.)

Es ist eine Trisomie (21) bei der es ein Chromosom zu viel in der DNA der betroffenen Person gibt. Das kann verschiedene Auswirkungen auf die Person haben und unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Es ist jedoch nicht ansteckend oder ähnliches da es eine Krankheit ist die man nur seit der Geburt haben kann.

Die Mutation kann sowohl spontan während der Schwangerschaft auftreten oder auch vererbt werden. Aber ältere Frauen haben ein höheres Risiko ein Kind mit Downsyndrom zu bekommen, aufgrund der schlechteren Eizellqualität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

bearlady
Beitragsersteller

also kann es nicht vererbt werden? und kommt es nicht bei männern häufiger vor (wie zb diabetes) ? auf welchem chromosom sitzt es dann?

KittyLini  12.08.2020, 21:21
@bearlady

Es sitzt wie der Name schon beschreibt auf Chromosom 21.

Dieses gibt es dann statt zweimal, dreimal.

Wenn ein Elternteil das Downsyndrom hat kann dieses vererbt werden. ansonsten nicht.

es betrifft Männer und Frauen in gleichen Anteilen