Was ist distanzierter? Ein Hi oder ein Hallo?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hallo klingt auf jeden Fall förmlicher und somit distanzierter.

Mit einem Hallo kann man auch Leute ansprechen, mit denen man sich siezt.

Während ein Hi doch schon sehr salopp klingt und eher in eine Runde gehört, die sich duzt und sehr freundschaftlich gesonnen ist.

Zumindest ist das mein Empfinden.

Hallo ist formeller und demnach distanzierter. Hi kann eher freundschaftlich und lockerer verwendet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach aus Erfahrung, weil ich seit 26 Jahren lebe 🌎

Im Chat nicht in RL wenn man das einfach so karg sagt ohne was dahinter und ohne Lächeln schon