Was ist Digital Civility?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Digitale Höflichkeit.

https://news.microsoft.com/de-de/safer-internet-day-2022-digital-civility-index/

Mit der Digital Civility Challenge will Microsoft alle Internetnutzer*innen dazu ermutigen, sich selbst und andere an grundlegende Verhaltensregeln zu erinnern: Die goldene Regel: Handele mit Empathie, bleib stets freundlich und behandele alle deine Online-Kontakte mit Respekt.

civility - Höflichkeit, Zuvorkommenheit

Die Höflichkeit ist eine Tugend, deren Folge eine rücksichtsvolle Verhaltensweise ist, die den Respekt vor dem Gegenüber zum Ausdruck bringen soll. Ihr Gegenteil ist die Grobheit oder Barbarei. Sozial gehört sie zu den Sitten, soziologisch zu den sozialen Normen. (Wiki)

Digital civility ist das oben Beschriebene für den Bereich der Kommunikation im Internet.