Was ist dieses beispiel vereinfacht und gelöst?

2 Antworten

Was ist dieses beispiel vereinfacht

Vier plus Sechs minus Drei.

und gelöst?

Das schaffst Du. 🙂👍

  1. Entferne die Klammern.
  2. Zweimaliges Minus wird zu Plus.
  3. Plus und Minus (oder auch umgedreht) wird zu Minus.

In der praktischen Umsetzung schaut das so aus:

Du hast 4 Euro. Und daneben liegen 6 Euro, die zwar noch Dir gehören, welche Du aber in absehbarer Zeit jemand anderem geben musst - das sind also 6 Euro Schulden. Diese Schulden hast Du schon gedanklich abgeschrieben.

Jetzt bekommst Du die freudige Nachricht, dass Du die Schulden (-6 Euro) nicht mehr zahlen musst. Die Schulden verringern sich also - (-6 Euro) und so fügst Du dieses Geld wieder zu Deinen 4 Euro hinzu. Also hast Du jetzt 10 Euro.

Und dann machst Du wieder Schulden, weil Dein Freund Dir ein Buch im Wert von 3 Euro geliehen hat, Du es aber behältst und in ein paar Tagen zahlen willst.

Du fügst also Deinem Guthaben in Höhe von zehn Euro 3 Euro Schulden hinzu.