Was ist dieser Windows Sicherheitsschlüssel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nicht weißt was es mit dem FIDO-Key auf sich hat, wie konntest Du Diesen dann auf "Deinem" Laptop einrichten?

https://www.google.com/search?q=FIDO2+security+key&tbm=shop

Irgendwie habe ich meine Zweifel das es sich um Deinen Laptop handelt, sonst hättest Du ja einen solchen Schlüssel bereits zum einrichten benutzt.

DerNico
Beitragsersteller

Ich hab den nicht eingerichtet... wollte ich nur mal machen, ich möchte aber erstmal wissen was das ist

Erzesel  19.03.2020, 10:25
@DerNico

ach so, dann habe ich das Missverstanden, das Ding brauchst Du nur, wenn Du Paranoid bist oder Staatsgeheimnisse auf deinem Laptop aufbewahrst😁

DerNico
Beitragsersteller
@Erzesel

Aber der Laptop ist dann doch schwieriger zu hacken bzw zu entsperren für Unbefugte wie zB Eltern oder? xD

Ein Sicherheitsschlüssel ist ein physisches Gerät, das Sie anstelle Ihres Benutzernamens und Kennworts zum Anmelden verwenden können. Da er zusätzlich zu einem Fingerabdruck oder einer PIN verwendet wird, kann sich selbst eine Person, die Ihren Sicherheitsschlüssel erhalten hat, nicht ohne die von Ihnen erstellte PIN oder den Fingerabdruck anmelden. Sicherheitsschlüssel können in der Regel von Händlern erworben werden, die PC-Zubehör verkaufen.

Fazit: Schlüssel NUR mit Fingerabdruck Scanner und/oder PIN verwenden!!

Quelle Microsoft support Punkt 2: https://support.microsoft.com/de-de/help/4463210/windows-10-sign-in-microsoft-account-windows-hello-security-key

Grüße ~ Hofnarr

Woher ich das weiß:Recherche