Was ist diese Meissner Schale wert?

5 Antworten

Von Experte Nikkom bestätigt

Das ist m.E. eine antike Potpourri Deckeldose, da werden duftende Blumenblätter, reingelegt.

Die Meissner Schwerter Bodenmarke ist die sogenannte Knaufzeit, also ab 1850 und wurde bis 1923 verwendet.

Zum Wert: Zustand/Beschädigungen sind nicht bekannt.

Ein Einzelstück ist es natürlich nicht ! Nach dieser langen Zeit sind welche kaputt gegangen oder es will sie niemand verkaufen.

Nur ein ähnliches Beispiel;

https://www.etsy.com/de/listing/893027529/antike-dresdner-porzellan-potpourri

Bei Verkaufsabsichten kannst Du Dich damit an ein Auktionshaus wenden.

Sofern sie unbeschädigt ist, dürfte sie nicht unerheblich wertvoll sein.

Hast Du das Teil mal Google mit Google Lens fotografiert?

Auktionshäuser haben regelmässig Beratungsstunden, wo Privatleute ihre Wertstücke untersuchen lassen können. Bitte nicht mit Bares für Rares verwechseln. Manche Auktionshäuser erlauben auch einen Erstkontakt via Webseite mit einer Beschreibung und aussagekräftigem Fotomaterial.

Sylviaronald 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 09:39

Google Lens konnte mir auch nicht helfen

ROMAX  23.10.2024, 13:23
@Sylviaronald

Das kommt leider vor, aber manchmal gibt es ähnliche Objekte. Je nachdem, wo Du lebst, würde ich dann tatsächlich das am nächsten gelegene Auktionshaus mit erstklassigem Ruf darauf ansprechen

Denk dir einfach eine hübsche Zahl aus, und dann kannst du sagen, "die ist [Zahl] Penunzen wert".

Mit Werten ist das nämlich so eine Sache - die sind nirgends offiziell festgelegt. Es kommt immer darauf an, was jemand zu zahlen bereit ist.

Selbst Auktionshäuser, zu deren Tagesgeschäft das gehört, sind auf Schätzungen angewiesen und liegen dabei oft weit daneben.

Ich war mal in Meißen in der Porzellanmanufaktur und habe die extrem hohen Preise für Porzellan gesehen. Um den Wert zu ermitteln, ist ein Fachmann gefragt. Im Internet findet man verschiedene Adressen, bei denen man Meißner Porzellan schätzen oder auch verkaufen kann. Dort könnte man unverbindlich anfragen.

Sylviaronald 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 09:41

Ich konnte leider noch keinen finden, der mir unverbindlich helfen würde. Die Kosten dafür werden auch nicht präzise genannt.

Schwierig, weil der freie Markt das bestimmt. Meines Wissens haben immer weniger Leute Interesse an hochwertigem Sammlerporzellan.

Sylviaronald 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 10:04

Leider gibt es bei mir in der Nähe keine aber ich werde weiter suchen. Danke

Sylviaronald 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 08:49

Hätte gerne mal gewusst, was sie wert ist.

Losona  23.10.2024, 09:51
@Sylviaronald

Schwierig. Sie hat ja keinen hmm objektiven Wert sondern es hängt von den Liebhabern und Sammlern ab.

Losona  23.10.2024, 09:51
@Sylviaronald

Biete sie doch verschiedenen Antiquitäten- oder Porzellansammlern an, was die dir bieten.