Was ist diese Goldmünze wert?

Hier die Fotos!

5 Antworten

Bist du sicher, dass die Medaille aus Gold ist?????

Ich habe da eher den Verdacht, dass die aus Silber ist, welches angelaufen ist. Oder eventuell auch später mal nachvergoldet wurde.

Für einen reinen Goldton, ist mir das bei deiner viel zu blass.

In Silber wurden die in Massen geprägt. Durchmesser 40mm Gewicht 24,9 Gramm. Hat deine Münze auch die Masse? Dann ist die aus Silber. Es gibt keine Infos, dass die aus Gold geprägt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby

Tobi19125
Fragesteller

Ist viel kleiner. Ca 1cm Durchmesser.

Schätz 22K...

...zählt nicht, es muss gestempelt sein!

Fotos wären aber mehr als hilfreich, sonst können wir alle nur hin- und herraten.

Tobi19125
Fragesteller

Wie kann ich welche schicken? 900er Stempel ist oben

Bronzezeitler  02.08.2021, 17:45
@Margita1881

In Silber wurden die zu Hauf geprägt. Und ich gehe davon aus, das die auch aus Silber ist, welches im Laufe der Jahrzehnte angelaufen ist. Sowas beobachte ich auch bei meinen deutschen Sonderprägungen aus den1960-70 er Jahren.

Konnte nichts darüber finden, dass die aus Gold geprägt wurden.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Wenn es 22 Karat sind ist der Goldwert bei ca. 340 Euro. Sammlerwert kann natürlich deutlich höher liegen. Musst du mal googeln was dafür so bezahlt wird.

Tobi19125
Fragesteller

Finde die Münze nicht im Internet. Vielleicht war es eine Sonderanfertigung für meine Großeltern.

Margita1881  02.08.2021, 16:24
@HansimGlueck911

Ja, das wäre mehr als verwunderlich, dass zu den 1968 Olympischen Sommerspielen Mexiko nur eine einzige hergestellt worden wäre. Die wurden millionenfach gestanzt

Tobi19125
Fragesteller
@Margita1881

Schaut euch die Bilder an. Ich finde die Münze nirgends.

HansimGlueck911  02.08.2021, 18:21
@Margita1881

Ja da bin ich auch der selben Meinung. Ich habe noch nie gehört dass es da Unikate als Münzen gibt.

Tobi19125
Fragesteller
@HansimGlueck911

Danke dir👍 dann könnte sie schon einiges wert sein. Ist sehr selten.

HansimGlueck911  02.08.2021, 19:34
@Tobi19125

Bitteschön gern geschehen. 😉Das denke ich auch wenn die so selten angeboten wird. Ich an deiner Stelle würde sie eventuell mal als Auktion mit einem Startpreis von in Bereich von 1800-2400€ einstellen wenn du sie verkaufen willst. Dann siehst du ja wie hoch das Interesse an der Münze ist

HansimGlueck911  02.08.2021, 19:36
@Tobi19125

Du solltest mal das Gewicht mit einer Briefwaage messen weil die acht Gramm die du angegeben hast wohl nicht zutreffen. Ich meine sie hat 9,4 Gramm. 😉

Das ist keine Münze, sondern eine Medaille !

Ich sag mal so 15 Euro. Bin aber schlecht im Schätzen. Was steht den drauf? Also die Euro Zahl.

Tobi19125
Fragesteller

Nichts ist aber echt Gold. Schätz 22K

bnutzinger  02.08.2021, 16:13
@Luna8Maria

Eh.... der Goldpreis steht gegenwärtig bei ~49€ / Gramm.
Bei einem Gewicht von 8g und 22k ist die Münze also mindestens 360€ wert.

Vielleicht noch viel mehr, wenn man einen Sammler findet.