Was ist diese "Doppelrahmstufe" von der meist auf Frischkäseverpackungen die Rede ist?

DRS - (Lebensmittel, Käse)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Speisequark wird in den Fettgehaltsstufen mager (0%),Rahmstufe(20%) und Doppelrahmstufe (40%)im Handel vertrieben. Es gibt weierhin Frischkäsezubereitungen, Mozzarella,Cottage Cheese(Hüttenkäse) und Industriequark.Industriel wird der Magerquark mit dem Verfahren der Separierung hergestellt.Speisquark hat eine fettfreie Trockenmasse(fiTR)von 13-18%.Der Quark wird anschliessend mit der entsprechenden Menge an Rahm versetzt.Der Fettgehalt bezieht sich auf die fiTR und nicht auf das Gesamtgewicht.

doppelrahmstufe bedeutet, dass der käse 70% fett enthält. Rahm (sahne) sind 30-35 % doppelt rahm also ca 70%fettgehalt

Hallo. Doppelrahmstufe bedeutet mind. 60 % bis max. 85 % F.i.Tr. im Frischkäsebereich liegt er so meistens bei 70 %. Siehe auch www.lebensmittellexikon.de

hat halt ebene einen höheren fettanteil als halbfett oder entrahmter frischkäse