Was ist die zweite Ableitung von Q, also elektrische Ladung?

2 Antworten

Q(t) dt ist die Stromstärke I(t).

Q(t) dt dt ist die Veränderung der Stromstärke zu einem bestimmten Zeitpunkt t. Gilt z.B. Q(t1) dt dt = 0, dann bleibt die Stromstärke zum Zeitpunkt t1 konstant.

Die erste Ableitung von Q nach t entspricht laut Definition der physikalischen Größe "Elektrische Stromstärke".

Die zweite Ableitung von Q nach t ist demnach die Änderung der Stromstärke.