was ist die wirkung bzw. die absicht einer anapher?
Als hausaufgabe soll ich die rede von john f. Kenny analysieren. Mir ist aufgefallen das er anapher benutzt und immer wieder mit den gleichen satz anfängt.
Ich bin stolz, dass.. ich bin stolz, dass
Und so weiter, aber ich kann die wirkung in dieser analyse nicht beschreiben. Ich mein die zuhoerer verinnerlichen das besser und es wird ihn sozusagen ins gehirn "eingehämmert"
Aber was ist die genau wirkung bei diesem beispiel jetzt
3 Antworten
Du sagst ja richtig, was der Redner für eine Absicht hat, was er also bewirken will. (Verinnerlichung) Ob das, was er bewirken will, auch wirklich als Wirkung ankommt, kann man nicht genau wissen. Wenn durch Zeitzeugen überliefert ist, dass nach einer solchen Rede die Zuhörer enthusiasmiert sind oder bei anderen Beispielen etwa betroffen und nachdenklich zurückbleiben, kann man annehmen, dass die beabsichtigte Wirkung eingetreten ist. Grundsätzlich ist aber Vorsicht geboten.
Ich weiß es auch nicht genau, aber vielleicht gilt das einfach als Bestärkung des Patriotismus in Amerika. Amerikaner sind meist sehr stolz auf ihr Land und hören gerne Präsidenten, die das auch sind. Aus diesem Grund verwenden sie oft solche Sätze oder Wörter, die das noch weiterhin bekräftigen. Sie sind stolz auf ihr Land, sie sind stolz auf ihr Tun, usw.
Sorry han es vergessen zu erwähnen, aber es geht um seine berühmte rede an der berliner mauer an die bürger berlins.. und das er stolz ist da zu sein. Und stolz auf die bürger ist
genau das was du sagst :D durch die wiederholung sticht es heraus ..man vergisst es nicht und es wird deutlich gemacht dass es wichtig ist..so wichtig das man es eben wiederholen muss ^^ er ist schließlich seeeeeeeeeeehr stolz ;DD auf was auch immer :D ;)