Wie Analysiere ich Filmmusik?
Hallo,
für eine Musik GFS in der 12ten Klasse muss ich eine Filmmusik analyse machen. Am liebsten würde ich ein stück von John Williams nehmen. Hat jemand da eine bereits analysierte Partitur oder auch eine ohne analyse die man als Vorlage zum analysieren nutzen kann?
Vielen Dank im voraus
1 Antwort
Zunächst benötigst Du die Noten, sonst brauchst Du gar nicht anzufangen. Bei John Williams errätst Du am besten auch die Vorlage (meist hat er von Dvorak, Holst und Elgar abgekupfert). Dann kommst es darauf an, was die Aufgabestellung bei der Analyse ist.
Wenn Ihr keine Noten bekommen habt, kann man keine Analyse erwarten, sondern höchstens eine deskriptive Beschreibung der Musik: Du erzählst also, welche Instrumente Du hörst, beschreibst, was in der Musik vorkommt und wie sie wirkt (z.B. eine heroische fanfarenartige Trompetenmelodie, begleitet von einer rhythmischen Figur in Streichinstrumenten). Versuche auch, auf Wiederholungen und Abschnitte einzugehen und höre notfalls mit der Stoppuhr, um ungefähre Zeiten und Dauern zu notieren.