Was ist die Weltsicht von Dürrenmatt in der Komödie ,,Die Physiker“?

2 Antworten

Das ist keine Komödie. In einer Komödie ist das Ende erfreulich. In den 'Physikern' beherrscht am Ende eine Verrückte die Welt.

adelinawalter
Beitragsersteller

Auf dem Cover von dem Buch steht Komödie, deswegen hab ich Komödie geschrieben.

diderot2019  12.12.2021, 19:48
@Katharina894

Ich habe diese Definition von einem Schauspieler. Früher dachte ich, Komödie bedeute, das Stück sei lustig. Der Schauspieler sagte mir, nein, Komödie bedeute nur, dass das Stück ein Happyend hat.

Aber Dürrenmatt hat wohl schon gewusst, weshalb er das Stück so angeschrieben hat.

Die Weltsicht war wohl geprägt durch die Atombombenabwürfe: Physik ist gefährlich, wenn sie in falsche Hände gelangt. Und es ist unmöglich, vollkommen sicher zu sein, dass sie in falsche Hände gelangt.

Das Stück ist typisch für Dürrenmatt: Ein sorgfältiger Plan, sauber ausgeführt, wird über den Haufen geworfen durch ein unplanbares Element. Möbius spielt den Verrückten, um seine Erfindung geheim zu halten. Dabei hat er aber nicht bedacht, dass ausgerechnet die Leiterin der psychiatrischen Klinik verrückt ist und durch seinen Trick die Macht über die gefährliche Erfindung erhält.