Was ist die Vollmacht?

3 Antworten

Kommt auf die Vollmacht an, da gibt es drei Arten. Die allgemeine Handlungsvollmachten, Arthandlungsvollmachten und Spezialhandlungsvollmachten.

Die Spezialhandlungsvollmacht ist für speziell einen Auftrag oder Aufgabe wo du im Sinne einer Person handeln darfst.

Die Arthandlungsvollmacht ist für eine Art von wiederkehrenden Aufgaben/-bereich angesehen. Wenn man im Namen einer Person handelt.

Die allgemeine ist die Umfangreichste wo es empfohlen wird diese Schriftlich aufzusetzen, da diese alle alltäglichen Dinge beinhaltet die für sämtliche Geschäfte im Rahmen liegen, wenn es keine Schriftliche Eingrenzungen gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich grundsätzlich mit Rechten und Gesetzten.

Eine Vollmacht beinhaltet z.B bei einer Pflegevollmacht das die bevollmächtigte Person dann alles über die zu Pflegende Person entscheiden muss und für die Pflege zuständig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JungerKind
Beitragsersteller

Und darf die pflegende Person trotzdem seine eigene ärztliche Unterlagen wie z.b Ärztliche Befunde, Arztberichte, Arztbriefe, Entlassungsbriefe und Gutachten durchlesen und einsehen oder mit?

Backfisch2404  01.10.2024, 09:31
@JungerKind

Durchlesen/einsehen ja, aber bei z.B einer Verfügung entscheidet meines Wissens nach auch die person mit der Vollmacht.

LG

JungerKind
Beitragsersteller
@Backfisch2404

Warum entscheidet bei einer Verfügung die Person mit der Vollmacht?

JungerKind
Beitragsersteller
@Backfisch2404

Und kann die Bevollmächtigte Person verbieten der pflegengen Person seine eigene Ärztliche Befunde, Arztberichte, Arztbriefe und Entlassungsbriefe und Gutachten einzusehen und durchzulesen?

Backfisch2404  01.10.2024, 09:45
@JungerKind

Rechtlich schon, die Entscheidungen also sachen ankreuzen oder ausfüllen macht wiederum die bevollmächtigte Person

Damit darfst du im Sinne einer anderen Person (im Rahmen der ausgestellten Vollmacht)

Bspw. Du darfst ein Auto kaufen. Aber der Wert darf nicht über 20.000€ fallen.