Was ist die Ursache und was kann ich dagegentun (Schluckauf)?

Ich fühle mich heute außerdem müde (trotz 8h Schlaf). Ich weiß aber nicht ob das Zusammenhängt

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ursache von Schluckauf liegt daran dass das Zwerchfell gereizt ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr viel mit Medizin

Emil1725
Beitragsersteller

Danke. Was sind denn typische Faktoren die das Zwerchfell reizen?

Tim22950  05.06.2024, 18:07
@Emil1725

1. **Erkrankungen des Verdauungstraktes**:

- **Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)**: Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre kann das Zwerchfell reizen.

- **Hiatushernie**: Ein Teil des Magens rutscht durch das Zwerchfell in die Brusthöhle, was Reizungen verursacht.

2. **Erkrankungen der Atemwege**:

- **Bronchitis oder Lungenentzündung**: Entzündungen in der Lunge oder den Bronchien können sich auf das Zwerchfell auswirken.

- **Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)**: Langfristige Lungenerkrankungen können das Zwerchfell belasten.

3. **Mechanische Belastung**:

- **Überanstrengung**: Intensives Husten oder Erbrechen kann das Zwerchfell überlasten.

- **Schwere körperliche Anstrengung**: Plötzliche oder intensive körperliche Aktivitäten können das Zwerchfell beanspruchen.

4. **Trauma oder Verletzung**:

- **Unfälle**: Ein Schlag oder ein Aufprall auf den Bauch- oder Brustbereich kann das Zwerchfell schädigen.

- **Operationen**: Chirurgische Eingriffe im Brust- oder Bauchraum können das Zwerchfell irritieren.

5. **Neurologische Ursachen**:

- **Phrenicusnerv-Reizung**: Der Nerv, der das Zwerchfell steuert, kann durch Infektionen, Entzündungen oder Tumore gereizt werden.

6. **Sonstige Ursachen**:

- **Übermäßiges Essen oder Blähungen**: Dehnung des Magens kann auf das Zwerchfell drücken.

- **Emotionale Stress**: Stress oder Angst können Muskelverspannungen im gesamten Körper, einschließlich des Zwerchfells, verursachen.

Diese Ursachen können zu Symptomen wie Schluckauf führen. Können auch andere Ursachen sein

Emil1725
Beitragsersteller
@Tim22950

Danke dir für den Aufwand!

"Schwere körperliche Anstrengung**: Plötzliche oder intensive körperliche Aktivitäten können das Zwerchfell beanspruchen. "

Ich denke das könnte es sein. Habe kürzlich wieder angefangen Sport zu treiben und zwar recht viel und intensiv. Habe mich da sehr angestrengt

Könnte auch mein Koffein Konsum mit dem Schluckauf zusammenhängen?

Ich konsumieren Koffein nämlich aktuell beinahe jeden tag

Tim22950  05.06.2024, 19:03
@Emil1725

Nein der Koffein Konsum sollte nichts damit zu tun haben. Den Aufwand mache ich gerne wenn ich Leuten helfen kann