Rollschuhe Unterschide

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh es mal so : Wenn du Motorrad fahren willst brauchst du dann einen Motorradhelm oder einen Fahrradhelm? Da musst du natürlich den Fahrradhelm liegen lassen und den "richtigen" benutzen, weil Helm ist ja nicht gleich Helm ! :-) Ganz genauso ist es mit den Rollschuhen. Rollkunstlaufschuhe sind halt auf die Tätigkeiten dieser Sportart spezialisiert , insbesondere die Rollen :) Liebe Grüße , leeke

Hei! "Normale" Rollschuhe kann man nicht zum Rollkunstlaufen verwenden. 1. sind die oft den höheren Belastungen nicht gewachsen und 2. gibt ein der Leistungsstufe angepaßter Rollkunstlaufschuh wesentlich besseren Halt. Rollkunstlaufschuhe sind oft leichter - z.B. sind die Gestelle gewichtsoptimiert, es werden dünneren Achsen verwendet. Der Kunstlaufstiefel - wie schon oben erwähnt - gibt für verschiedene Leistungsstufen und Disziplinen (z.B. Tanz) in verschiedenen Härtegraden und Formen. Die Rollen sind ja sowieso prinzipiell für verschiedene Böden (Parkett, Betonbahn, Kunststoffboden) austauschbar und beim Rollkunstlauf gibt es sie für Pflicht- und Kürlaufen in verschiedenen Durchmessern. Für das Pflicht- oder Figurenlaufen gibt es Rollschuhe ohne Stopper. Habe ich noch was vergessen? ... Ach ja: Und für "normal" auf der Straße rumfahren kann man Rollkunstlaufschuhe dann auch verwenden - einfach einen Satz Straßenrollen montieren, fertig. Einen guten Überblick über ein Rollkunstlauf-Sortiment kannst Du Dir auf entsprechenden Händlerseiten verschaffen - ich empfehle gern und uneigennützig skatersworld.de. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen? Beste Grüße!