Was ist die Taste: Num Lock?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi 0Celi0,

damit kannst du den Ziffernblock, rechts an der Tastur, ein- und ausschalten. Meist ist irgendwo an der Tastatur noch eine LED an welcher du erkennst ob der Ziffernblock eingeschaltet ist.

Ist der Ziffernblock eingeschaltet, kannst du die Zahlen darauf verwenden. Ist der Ziffernblock ausgeschaltet, fungieren die Tasten als Pfeiltasten.
2 - 4 - 6 - 8 (runter - links - rechts - hoch)

Gruss ekmi

0Celi0
Beitragsersteller

Oh danke, das ist sehr gut erklärt :-) Und ja ich hab ne LED für NumLock

auf meiner Tastatur und ich nehme mal an auch auf deiner befinden sich auf dem Nummerblock rechts auch Pfeiltasten. Wenn numlock an ist, kann man die Pfeile bedienen (u.a. mit der Bildtaste sehr schnell rauf und runter scrollen), wenn num lock aus ist, kann man damit Zahlen schreiben.

dann kannste das nummernfeld rechts als zahlen verwenden ;)

Hallo Celi,

mit NumLock kannst Du auf Tastaturen, die einen eigenen Ziffernblock haben einstellen, dass immer die Zahlen ausgegeben werden und nicht etwa die Pfeil nach unten, Pfeil nach oben, etc.-Funktion ausgeführt wird.

vg

Lenox

Das aktiviert bzw. deaktiviert den Ziffernblock auf der rechten Seite einer Standart-Tastatur.