ich habe mir ein neues Lenovo Laptop gekauft doch der nummernblock geht nicht, wo ist da die Num Lock taste?

3 Antworten

Probiers mal mit Shift + Num Lock oder Fn + Num Lock

bluezoo
Beitragsersteller

ok geht danke

Fn + F8/F7/Einfg, um NumLock zu aktivieren/deaktivieren.

bluezoo
Beitragsersteller

danke schön

Wenn auf der physischen Tastatur kein Num Lock ist, kann man die Bildschirmtastatur benutzen. Die wird entweder per Maus oder - so vorhanden - Touchscreen bedient.Aufrufen kann man sie von der Kommandozeile (cmd) mit dem Befehl osk.Auf der Bildschirmtastatur gibt es eine Taste "Optionen", die einen Windows-Dialog anzeigt.Dort die Checkbox "Zehnertastatur anzeigen" auswählen und mit OK bestätigen.Jetzt erscheint der Tastenblock und der enthält auch "Num". => Drücken und das Problem ist gelöst.Alternativ: am USB-Port eine externe Tastatur mit Ziffernblock anschließen, dort "Num" drücken -> fertig.