Was ist die Sünde Völlerei?

8 Antworten

Was ist die Sünde Völlerei?
Kann mir jemand sagen, ab wann man die Sünde Völlerei begeht?

Das sagt der Begriff doch schon wie von selbst, es geht um Fresserei und Sauferei und dem übertriebenen Maßstab der Mittelosigkeit. Denn man übertreibt es gehörig und kann nicht einschätzen, wann es genug ist und wann man lieber aufhören sollte. Deshalb geraten auch so viele Seiner Menschenkinder in allerlei Gefahren und fallen zumeist sehr tief in ihre selbstverursachten Gräueltaten; und am Ende wissen sie oftmals nicht, wie sie wieder aus ihrer Fallgrube entkommen können. Dann ist guter Rat teuer, wie ein bekanntes Sprichwort es hergibt.

Deshalb übt euch in der Maßlosigkeit zu beengen und ihr werdet zusehen, dass dieses Ziel viel erstrebenswerter ist, als ein Leben in Völlerei und dem Verzicht auf seine Freiheit! Denn diese ist es doch, die ihr am Ende verliert, weil ihr anstatt, euch in Freiheit für etwas zu entscheiden, lieber euren Lustempfindungen und -gedanken nacheifert in völliger Hilflosigkeit eures Kontrollmechanismus, der doch eigentlich dazu dienen soll, euch vor solchen Gefahren zu schützen.

Aber nein, lieber den Wanst vollstopfen mit allerlei weltlichem Firlefanz und zusehen, wie man mit den Krankheiten, die da eine Folge der schlechten eigenen Zucht sind, wieder klarkommen kann. Aber hey, dafür gibt es ja ausgebildete Ärzte, die werden das, was man an sich versäumt hat, ja wieder gerade biegen; es fragt sich nur, ob sie es auch schaffen werden und nicht euer falsches Verhalten gar noch befeuern, weil ihr anstatt der richtigen Bewusstwerdung eures falschen Verhaltens, ja wieder, aufgrund dessen eurer neu gewonnen Gesundheit, wieder leichter in die alte Versuchung der Völlerei verfallen könnt und schon seid ihr wieder in diesem Hamsterrad gefangen und müsst zusehen, mit oft noch fataleren Konsequenzen für Leib und Seele, wie ihr da wieder mit euren Weltärzten aus der Bredouille kommt. Aber solange ihr euch eure Ärzte leisten könnt, solange spielt ihr auch dieses teuflische Spiel mit und solange werden euch eure negativen Konsequenzen aus eurem falschen Verhalten der Völlerei immer wieder einholen und euch mit immer höheren und stärkeren Krankheiten quälen, solange, bis ihr endlich mal eingesehen habt, dass das kein Weg auf Dauer sein kann. Denn hey, wer lebt denn gerne in einem fast permanenten Dauerschmerz, sowohl seelisch als auch leiblich? – Das tut doch kaum einer und deshalb sei euch gesagt, dass ihr euch ranmacht an eure noch zum Teil große Baustelle der Trägheit, sodass euch diese Negativität Völlerei erst gar nicht etwas anhaben kann. Tut ihr es nicht, so seid ihr mit diesem Wort nun vorgewarnt und könnt tun und lassen, was ihr wollt. Das Tun ist aber ein leichteres, wenn ihr es mit Gott zusammen tut, denn mit Ihm könnt ihr an euren Baustellen so arbeiten, dass dann am Ende auch Lebensfrüchte für die Ewigkeit entstehen werden.

Tut es und testet Ihn, dann werdet ihr sehen, dass Er ein wahrhaft lebendiger und freundlicher Gott-Vater ist. – In diesem Sinne und der Hoffnung eures Verständnisses und der Umsetzung aus diesem Liebewort; in Ewigkeit. Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.

Für mich ist Völlerei keine Sünde, sondern ars vivendi. LG

Bin mir nicht sicher, aber vermutlich: wenn du nur aus Spass isst

Man isst um zu leben, man lebt nicht, um zu essen

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .

Es gibt keine Sünden, weil es keine "göttlichen Gesetze" gibt.

Was sich total bildungslose antike Frömmler ausgedacht haben, wurde für die damaligen einfältigen Hirten geschrieben und hat mit uns nichts zu tun.

Völlerei kannst du mit „Fresssucht“ übersetzen, also wenn jemand maßlos und gegen jede Vernunft viel mehr isst als er verwerten kann, sozusagen Fressorgien veranstaltet.

Nach dem christlichen Glauben ist es eine der „Todsünden“.

Ich würde es eher als mutwillige und fahrlässige Körperverletzung (des eigenen Körpers) bezeichnen.