Was ist die Stoffmenge von 2g Kupfer?

3 Antworten

n = m/M

n ist die Stoffmenge in mol

m ist die Masse des Stoffes (hier 2 g)

M ist die molare Masse in g/mol

Die molare Masse von Kupfer kann man googeln, möglicherweise wird sie in u für Atommasseneinheit gegeben. Dann einfach mit der Einheit g/mol verwenden. Und den Wert eines einfaches Bruches zu berechnen, ist ja keine Hexerei.

Kleiner Tipp;: Bemühe dich, schon auf diesem Niveau Chemie zu verstehen- es lohnt sich.

Statt einer Antwort ein Tipp:

Wie gibt man Mengen an?

Wenn du Eier kaufst?

Wenn du ERbsen kaufst?

Immer kannst du angeben, welche Masse du haben willst (beispielsweise 300 Gramm). Oder du kannst die Stückzahlen angeben.

Chemiker müssen leider beides machen - sie wiegen die Stoffe, müssen dann aber wissen, wie viele Teilchen in dieser Stoffportion sind. Das ist dann die Stoffmenge.

Die Stoffmenge gibt also an, wie viele Teilchen in einer Stoffportion sind.

Wenn also jedes Ei genau 100 g wiegt, wie viele Eier sind in 300 g?

Wenn du diese REchnung verstanden hast, kannst du auch mit den Formeln aus deinem Unterricht von der Masse auf die Stoffmenge umrechnen,

Dabei ist 1 Stück allerdings 1 Mol. was 1 Mol ist, kannst du irgendwann noch mal nachschlagen. Bis dahin reicht ja vielleicht einfach die Untersscheidung zwischen Stück und Masse?

Da Kupfer eine Molare Masse von 63,3 g/mol hat

2g:63,3g/mol = 0.03159557661mol