Was ist die Spannung der Fahrdrähte bei Lokomotiven in Deutschland?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du ganz einfach selber herausfinden:

Gehe auf Wikipedia.de und gebe dort in das Suchfeld "Oberleitung" ein (so werden die Stromleitungen bei Bahnen etc. genannt). Das Suchwort "Fahrdraht" führt zum selben Artikel.

Lies' den Artikel.

Dort gibt es im Artikel einen Link auf die konkreten Daten der verschiedenen verwendeten Systeme ("Liste der Bahnstromsysteme").

Wenn Du dem folgst, dann sollte das Deine Frage beantworten.

Die Bahnverwaltungen Deutschlands, Österreichs, Schweiz, Schweden und Norwegen, fahren alle mit 15000 Volt sechzehn zwei Drittel Hertz Wechselstrom. Die meisten Straßenbahn Deutschlands und Europas haben hingegen 600 V Gleichstrom. Aber es gibt auch Inselbahnbetriebe, diese mit 800 V, 1200 V Gleichstrom etc. fahren.

Woher ich das weiß:Hobby