Was bedeuet: Gott ist souverän?

5 Antworten

Die Souveränität Gottes bedeutet, dass Gott die Herrschaft besitzt, dass Er über alles regiert, dass Er alles unter Kontrolle hat, dass Er Autorität über jeden Menschen, über jedes Wesen hat und dass Er das tut, was Er will. Das zeigt uns, dass Gott absolut unabhängig von jedem Wesen ist. Er ist sich selbst genug und Er ist sich selbst Gesetz.

Aber das hat natürlich auch ganz praktische Auswirkungen auf unser Glaubensleben, denn wir sind ja mit diesem souveränen Herrscher verbunden. In 1. Timotheus 6,15 wird gesagt, dass Gott "der selige und alleinige Machthaber ist, der König der Könige und Herr der Herren, der allein Unsterblichkeit hat, der ein unzugängliches Licht bewohnt.“ Wunderbare Dinge, die uns hier über unseren Vater mitgeteilt werden, den Gott, den wir Vater nennen dürfen, und den ewigen Sohn Gottes, der unser Herr und Retter geworden ist.

Gott herrscht über Naturereignisse, wir lesen das an verschiedenen Stellen. In Psalm 29,20 wird gesagt: "Der HERR thront auf der Wasserflut, und der HERR thront als König in Ewigkeit“ (Ps. 29,10). Das heißt Er thront auch über allem, was an Naturereignissen hier auf der Erde geschieht. Übrigens müssen wir auch Dinge, die wir für selbstverständlich nehmen, letztendlich der Souveränität Gottes zuschreiben. Der Herr Jesus hat gesagt: "Er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute, lässt regnen über Gerechte und Ungerechte“ (Mat. 5,45). Da würden wir denken: "Das ist doch völlig normal.“ Nein, letztendlich ist es die Souveränität Gottes, die das so bestimmt.

Alles, was dem Herrn gefällt, tut Er im Himmel und auf der Erde, in den Meeren und in allen Tiefen. Wir wissen das auch mit den Jahreszeiten. Gott hat das Noah gesagt: "Fortan, alle Tage der Erde, sollen nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht“ (1. Mo. 8,22). Das hat Gott in seiner Souveränität so bestimmt. Das ist großartig.

Dass Gott bestimmt, was richtig und falsch ist. Und komischerweise denken Gläubige immer, dass Gott das richtig findet was sie selber auch richtig finden.

dass Gott auch: NEIN sagen kann

Wir Christen glauben aber, dass Er das tut, wenn Er einen besseren Plan hat. Ob der Mensch diesen Plan erfragt, diese Souveränität hat Gott dem Menschen gelassen.

Das er die Macht hat und das Recht zu sagen was richtig, falsch oder was seine Gebote und deren Befolgung betrifft. - Zum krassen Unterschied der Demokratie!

Unabhängig. Keiner kann verhindern was Er tut und Er tut was Er will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin