Was ist die schlechteste Schule?

2 Antworten

  • Topabschluss mit allen Möglichkeiten gutes Abitur - Gymnasium
  • Abschluss Abitur hat etwas schlechteren Ruf aber eigentlich egal - Gesamtschule
  • Abschluss der mittleren Reife Möglichkeit beruflicher Aufstieg mMn etwas besser als Realschule - Gesamtschule
  • Abschluss der mittleren Reife Möglichkeit des Aufstiegs aber eher zweitrangig - Realschule
  • Abschluss Hauptschulabschluss auf der Gesamtschule hat besseren Ruf - Gesamtschule
  • Abschluss - der allgemeine Hauptschulabschluss - am wenigsten Aufstiegsmöglichkeiten da sehr schlechter Ruf - soziale Brennpunktschule wird daher von immer mehr Menschen gemieden - Hauptschule

Letztendlich kann man aus jeder Schulform beruflichen Aufstieg machen es kommt auf das persönliche Engagement an, und natürlich auf die Noten !!!

Grundsätzlich ist es einfacher eine vernünftige Berufsausbildung zu ergattern wenn man irgendwie es schafft das Abitur zu machen dazu gehören auch die VHS und Abendschulen !

iAustin
Beitragsersteller

Mein Ziel : Bin grad in die 8 Gekommen und möchte meine Noten so extrem Verbessern damit ich Ggf nach dieser Klasse auf’ Gymnasium kommen kann, daraufhin nach der 10 Klasse das Abitur machen und Dan im Ausland (USA) zu studieren.

Sollte es noch besser klappen mit dem Abi Dan ggbf an einer Elite Uni

Denkst du das wäre möglich mit übermäßiger Leistung?

Schönen Abend dir noch!

iAustin
Beitragsersteller
@iAustin

Kleine Anmerkung: Haben ein Haus in den USA bin dort auch jede Jahr also das wäre schonmal kein Problem.

Kein Abschluss -> Neunte Klasse Hauptschulabschluss (einfacher Hauptschulabschluss) -> erweiter Hauptschulabschluss Klasse 10 -> Realschulabschluss -> Fachhochschulreife (Fachabitur) -> Abitur -> (...)

Sonderschule (Klasse 1 bis 10) -> (Hauptschule -> Realschule Klasse 5 bis 10) / Gesamtschule -> Gymnasium (Klasse 5-12)

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Qualifikationsrahmen

NRW gibt es noch Berufskolleg: Fachoberschulreife mit Schwerpunkt (gleichwertig zu Realschulabschluss)

Du kannst auf dem Berufskolleg alle Abschlusse nachholen. Sehe oben genannte Reihenfolge

Ausnahme z.B Fachoberschulreife. Dort musst du Durchschnitt 3.0* erreichen auch in Hauptfächer. Damit kannst du direkt Abitur machen (Q-Vermerk), sonst Durchschnitt 3.1-4.0 nur Fachabi. Nach erfolgreichen Fachabi kannst du Abitur diesmal nur 1 Jahr nachholen (von Klasse 12 zu Klasse 13)