Können Realschullehrer in NRW auch an einem Gymnasium unterrichten?

3 Antworten

In Niedersachsen darf er das, in NRW wahrscheinlich auch, wenn er beispielsweise ein Mangelfach studiert hat und außer ihm keine andere Lehrkraft zu bekommen ist. Kollegen, die vorzugsweise die Sekundarstufe II unterrichten, werden hocherfreut über solch einen Neuzugang im Kollegium sein.

Denkbar ist außerdem, dass besagter Sek. I-Lehrer wegen seiner "Minder"qualifizierung auch eine höhere Pflichtstundenzahl zu erteilen hat als seine "echten" Gymnasialkollegen.

Preiswert wird er insofern auch sein, als er wohl niemals eine Funktionsstelle bekommen und niemals zum Oberstudienrat aufsteigen wird.

Ja. Aus Sicht der Schulleitung ist das aber eher ungünstig, weil sich dann der Kreis der Kollegen, die die (arbeitsintensivere) Oberstufe unterrichten, verkleinert.

LG
MCX

"Können" oder "dürfen" ?!

Bei oft gegebenen Zwängen unterschiedlichster Ursachen dürfen Realschul-Lehrer am Gymnasium in der SEK 1 (!!) unterrichten !

pk