Was ist die richtige Bezeichnung für dieses ältere PC-Kabel?

5 Antworten

ide

hier wurden die daten parrallel übertragen.

es gibt adapter von ide auf usb. du kannst so alte festplatte auslesen.

Früher hieß das einfach "IDE" Kabel. Da gab es ja nur die eine Art.

Als Festplatten dann irgendwann immer schneller wurden, ging man auf ATA über. Eigentlich genau das selbe, auch die alten IDE Kabel funktionieren. Aber die schnellen Geräte profitierten dann von anderen elektrischen Eigenschaften die mehr Datenrate erlaubte. Bei ATA hat man pro Pin zwei parallel geschaltete Adern um die Impedanz des Kabels zu senken. Auch wurden die Enden dann elektrisch (und farblich) codiert so dass man keine MASTER/SLAVE Jumper mehr brauchte. Blau gehört auf das Board, Schwarz ist Master, Grau ist Slave.

Als dann S-ATA (Serielles ATA) kam, nannte man das alte System dann "rückwirkend" einfach P-ATA für Parallel.

Also kann man dieses Kabel als IDE, ATA oder PATA bezeichnen. Wer IDE sagt meint heute PATA, es schadet nichts ein (P)ATA in einen Museumscomputer mit reinem IDE System zu stecken. Umgekehrt funktioniert auch ein "historisches" IDE Kabel in einem (P)ATA System, nur eben mit begrenzter Datenrate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  07.01.2021, 15:17

Zur Ergänzung: ursprünglich waren nur maximal zwei Festplatten im PC vorgesehen. Man unterschied die in "Master" und "Slave". Der MASTER war dann Laufwerk C, der Slave dann Laufwerk D.

Brauchte man mehr, musste man einen zweiten Laufwerkscontroller einbauen, hier wurden die auch mit Master und Slave unterschieden. Am Slave Controller hingen dann E: und F:

Also:

Master - Master = C

Master - Slave = D

Slave - Master = E

Slave - Slave = F

Und wer mehr wollte, der musste dann das teure SCSI System verwenden, da konnte man 8 Geräte durch Zahlen unterscheiden, später mit "Wide", also "breiten" System (breiteres Kabel) sogar 16. Eine Nummer brauchte der Controller selber, also konnte man 7 oder 15 Geräte wie Festplatten, Bandlaufwerke, Scanner (Ja, SCSI war auch für externe Geräte benutzt worden) und sogar PCs untereinander miteinander verbinden.

Ein IDE bzw. PATA Kabel hat 40 Pins, also 2×20 Pins an der Platte bzw. Löcher im Stecker. SCSI hat mindestens 60 Pins, kann man also leicht unterscheiden.

Von Experte simoncaspar bestätigt
Was ist die richtige Bezeichnung für dieses ältere PC-Kabel?

IDE-Flachband / ATA

https://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

... und wofür ist das?

als Vorgänger von SATA dient es, um Laufwerke (Festplatten, optische Laufwerke usw) anzuschließen

IDE-Flachband-Kabel

ZaoDaDong  07.01.2021, 10:55

bzw. ATA- / PATA-Kabel

das ist ein flachband IDE-verbindungskabel, der vorläufer der aktuellen, schnelleren SATA-verbindung auf mainboards.