Was ist die Rekrutierungsfunktion?

1 Antwort

Parteien machen auf allen Ebenen des politischen Systems Wahlvorschläge für bestimmte Kandidaten für die verschiedensten Wahlämter in Parlamenten, Regierungen und Verwaltungen.

Beispiel: In einer Stadt muss ein neuer Bürgermeister gewählt werden. Der Bürgermeister wird direkt von den Bürgern gewählt. Verschiedene Parteien machen nun Wahlvorschläge für die Bürgermeister-Kandidaten. Und die Auswahl von Bürgermeister-Kandidaten einer Partei nennt man „Rekrutierungsfunktion“.

Liebe Grüße