Was ist die Reaktionsordnung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reaktionskinetik beschäftigt sich mit dem zeitlichen Ablauf einer Reaktion und die Möglichkeit, diese zu verändern.

Deshalb teilt man die Reaktionen ein.

Raktionen 1. Ordnung

A ==> B + C

Hier ist die Reaktionsgeschwindigkeit proportional der Konzentration der zerfallenden Moleküle

Reaktionen 2. Ordnung

A + B ==> C + D

Hier ist die Reaktionsgeschwindigkeit proportional dem Produkt dem Produkt zweier Konzentrationen.

Reaktionen n -ter Ordnung

2 NO + O2 ==> 2 NO2

Es gibt auch Reaktionen, deren Geschwindigkeit unabhängig von der Konzentration der Reaktionspartner ist. Diese nennt man Reaktionen 0. Ordnung.

Die Reaktionsordnung bestimmt man, indem man den zeitlichen Verlauf der Konzentration misst und den Verlauf in ein lgca/t - Diagramm einträgt.

Da reaktion in Chemie und Politik sehr unterschiedliche Bedeutungen hat, solltest Du einen Teil der Themen (derzeit: Chemie, Politik, Philosophie und Gesellschaft) streichen.