Was ist die Reaktionsgleichung von Zitronensäure mit Zucker?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Saccharose (der normale Haushaltszucker) wird durch Säure in seine Bestandteile (Glucose und Fructose) gespalten. Die Säure reagiert dabei nicht selbst, sondern wirkt nur katalytisch. In der Bilanz reagiert der Zucker mit Wasser (hydrolytische Spaltung). Als Reaktionsgleichung könnte man formulieren: C12H22O11 + H2O --> 2 C6H12O6. Die entstandene Mischung wird übrigens als Invertzucker bezeichnet.