Was ist die reaktionsgleichung von Kaliumoxid mit Kohlensäure?

2 Antworten

Kaliumoxid K2O reagiert mit Wasser H2O zu Kaliumhydroxid KOH, das mit Kohlensäure H2CO3 zu Kaliumcarbonat K2CO3 reagiert.

K2O + H2O --> 2 KOH

2 KOH + H2CO3 --> K2CO3 + 2 H2O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In einem (gedanklich) ersten Schritt wird aus Kaliumoxid und Wasser Kaliumhydroxid.

Und das Kaliumhydroxid reagiert in einem (gedanklich) zweiten Schritt mit Kohlensäure. Das ist dann eine ganz normale Neutralisation, bei der Wasser entsteht.

Hilft dir das weiter?