Was ist der Unterschied zwischen Kohlensäure und Kohlenstoffdioxid?

6 Antworten

Von Experten Spikeman197 und Miraculix84 bestätigt

Kohlenstoffdioxid CO2 ist ein Gas, das bei der Verbrennung von Kohle C mit Sauerstoff O2 entsteht. Wird CO2 in Wasser H2O gelöst, verbindet sich ein kleiner Teil davon mit Wasser zu Kohlensäure H2CO3, die ebenfalls in Wasser gelöst ist. Kohlensäure ist ein anderer Stoff und kein Gas. Es ist im Labor erst in kleinen Mengen gelungen, reine Kohlensäure als Feststoff herzustellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlens%C3%A4ure#:~:text=Kohlens%C3%A4ure%20(H2CO3,ebenfalls%20Carbonate%20oder%20Kohlens%C3%A4ureester%20genannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

H2CO3 ist Kohlensäure und CO2 ist Kohlenstoffdioxid. Durch hohe Mengen CO2 in der Atmosphäre kann ein Teil davon ins Meer übergehen (als H2CO3) und die Meere versauern. Also ist auch Kohlensäure klimarelevant.

Kohlenstoffdioxyd wird im Zuge von Photosynthese auf natürlichem Wege wieder zu Sauerstoff verarbeitet.

Kohlensäure ist die Reaktion des Stoffes mit Wasser.

Also ist es generell das selbe, zumindest was die Wirkung auf die Umwelt angeht. Beides gillt offiziell als Treibhausgas, jedoch ist die Menge bei der Kohlensäure natürlich gering genug das "Umweltschützer" sich bisher nicht beschwert hätten 🤷🏽‍♂️

Einfach weiter genießen. Und wenn du dir um die Umwelt sorgen machst dann protestiere gegen die Abholzung der Regenwälder..

xybrees
Beitragsersteller

Das heißt, Kohlensäure ist ebenso gasförmig wie Kohlenstoffdioxid? Oder nimmt dessen Form irgendwelche Veränderungen an?

Das sind 2 verschiedene Namen für den gleichen Stoff = das CO2 = das Kohlendioxid.

Das Wort Kohlensäure passt eher, wenn es in Wasser gelöst ist (im Sodawasser und Mineralwasser), sogar im Regenwasser ist etwas Kohlensäure gelöst. In dieser Form löst es den Kalk im Karstgebirge. Im Quellwasser befindet sich das Kalziumhydrogenkarbonat.

PeterKremsner  01.05.2022, 09:54

Nein.

CO2 => Kohlenstoffdioxid

H2CO3=> Kohlensäure.

Das ist chemisch nicht der selbe Stoff sondern etwas anderes.

Ein Teil des CO2 ist physikalisch in Wasser gelöst und steht im Gleichgewicht mit der gebildeten Kohlensäure, es ist aber nicht der selbe Stoff.

Also die Kohlensäure und Kohlenstoffdioxid sind nicht das selbe.

Kohlenstoffdioxid bildet mt Wasser die Kohlensäure wobei die Kohlensäure in einem Gleichgewicht zu dem CO2 im Wasser steht.

Kohlensäure gibt es nicht wirklich als Reinstoff womit man für die nicht wirklich sagen kann ob sie ein Gas, eine Flüssigkeit oder ein Feststoff ist, aber vermutlich wäre reine Kohlensäure ein Feststoff.

Das Treibhausgas ist daher nur CO2 und Kohlensäure ist kein Treibhausgas. Die Kohlensäure selbst zerfällt aber auch sofern CO2 aus dem Wasser entweicht und wandelt sich dann selbst wieder in CO2 um.