Was ist die Reaktionsgleichung für den Abbau von Ethanol im menschlichem Körper?

2 Antworten

Der Abbau von Alkohol erfolgt in den Schleimhäuten des Magens und des Dünndarms, besonders aber in der Leber. Dabei werden drei Stufen durchlaufen: Im ersten Schritt wird Alkohol durch das Enzym Alkoholdehydrogenase (ADH) zu Acetaldehyd umgewandelt, das für den Körper sehr schädlich ist. Im zweiten Schritt wird Acetaldehyd mittels des Enzyms Aldehyddehydrogenase (ALDH) in Essigsäure umgewandelt, die für den Körper weniger problematisch ist. Im letzten Prozess werden durch einen Reihe an Enzymen Essigsäure zu Kohlendioxid und Wasser umgewandelt und schließlich ausgeschieden.

Quelle: http://www.drugcom.de/haeufig-gestellte-fragen/fragen-zu-alkohol/wie-wird-alkohol-im-koerper-abgebaut/

Da ich nun schon für dich ergoogelt habe, wie Alkohol im menschlichen Körper abgebaut wird, kannst du dir jetzt die Mühe machen, die Reaktionsgleichungen für diese Vorgänge zu ergoogeln. Etwas sollst du ja nun zu deinen Hausaufgaben auch selber beitragen, nicht nur hier abschreiben.

Für sowas gibt es keine reaktionsgleichung man sagt aber 0,1promille pro stunde

Dreamcatcher321  08.06.2015, 17:24

Klar und das geschieht alles durch Zauberei. Ethanol verschwindet dann einfach im Körper und ist weg....

Natürlich gibt es eine Reaktionsgleichung.