Was ist die Reaktion/ Wozu reagiert es?

3 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Moin,

an deiner Carbonat-Darstellung (CO3) fehlen zwei freie Elektronenpaare und die Ladung 2–.

Hierbei handelt es sich um die Reaktion zwischen Calciumcarbonat („Kalk”) und einer wässrigen Lösung von Hydrogenchlorid („Salzsäure”).

Das Reaktionsschema dazu sieht folgendermaßen aus:

CaCO3(s) + 2 HCl(aq) → CaCl2(aq) + H2O(l) + CO2(g)

Der theoretische Hintergrund davon ist, dass eine stärkere Säure (hier die Salzsäure) eine schwächere Säure (hier Kohlensäure) aus deren Salzen vertreibt.

Du hast hier das Salz Calciumcarbonat (CaCO3). Das ist das Calciumsalz der relativ schwachen Kohlensäure (H2CO3).

Die Salzsäure (HCl) ist stärker als die Kohlensäure. Deshalb verdrängt zunächst die stärkere Säure die schwächere aus ihrem Salz:

CaCO3 + 2 HCl → CaCl2 + H2CO3

Doch die Kohlensäure ist instabil (Erlenmeyer-Regel: Ein Molekül, bei dem an ein und dasselbe Kohlenstoffatom zwei Hydroxygruppen gebunden sind, ist instabil und zerfällt unter Abspaltung von Wasser.).

Und genau das passiert hier als unmittelbare Folgereaktion:

H2CO3 → H2O + CO2

Wenn du aus dem Kohlensäure-Molekül einmal Wasser (H2O) eliminierst, bleibt nur Kohlenstoffdioxid (CO2) übrig. Und weil Kohlenstoffdioxid unter normalen Bedingungen gasförmig ist, verlässt es den Reaktionsraum (Symbol: Pfeil nach oben, ↑), so dass es für eine mögliche Rückreaktion (zu Kohlensäure) nicht mehr zur Verfügung steht.

Du kannst dir merken:

Carbonate (Salze der Kohlensäure) reagieren mit (stärkeren) Säuren immer, immer, IMMER zu Kohlenstoffdioxid und Wasser (und einem Salz der stärkeren Säure).

LG von der Waterkant

Man geht im Geiste alle Reaktionsarten durch, die man gelernt hat.

Möglich und naheliegend ist nur eine Säure-Basen-Reaktion. Das Oxonium überträgt ein Proton auf das Carbonation, das im Übrigen zweifach negativ geladen ist.

Hatte damals Chemie Leistungskurs im Abi und mir wird gerade einfach nur schlecht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

arian100
Beitragsersteller

HAHAHAAHAHAHAAHA