Was ist die Rasse meiner Schildkroete?

Also mir wurde zumindest gesagt, dass sie eine Gliedmassen Krankheit habe.

-also ich vermute mittlerweile, dass es eine Kroetenkopfschildkroete ist. (Wuerde das passen?)

3 Antworten

bevor du an eine Winterstarre denkst, musst du erst einmal die Art bestimmen, denn eine Schildkröte aus den Tropen oder Subtropen bringst du damit um. Hast du keine Papiere dazu bekommen? Und wie willst du sie halten, wenn du nicht weißt, was es ist?

Hat sie einen sehr langen Hals? Das Gesicht erinnert mich sehr an eine Schlangenhalsschildkröte. Aber auch davon gibt es viele Arten.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

PlsHelpMeUwU
Beitragsersteller

Srry, also mir wurde im Laden einfach gesagt, dass es eine Wasserschildkroete ist und Papiere gab es ebenfalls nicht. Der Hals ist ungefaehr so lang wie der Kopf (also mit ausgestrecktem Hals ist der Oberbereich ca. so lang wie zwei Koepfe). Ich weiss nicht, ob das lang ist.

Geochelone  27.03.2022, 19:02
@PlsHelpMeUwU

Das könnte tatsächlich eine Krötenkopfschildkröte sein. Davon gibt es aber auch verschiedene Arten. Und die gehören zu den Schlangenhalsschildkröten (Halswender).

Bei Schildkröten gibt es Halsberger, die ziehen ihren Kopf gerade in den Panzer ein, und Halsberger. Die legen den Kopf zur Seite und den Panzer.

Soweit ich weiß, stehen Krötenkopfschildkröten auch nicht unter Artenschutz.

suche dir jemanden der sich genau auskennt um zu bestimmen, um welche Art es sich handelt. Demnach muss die Haltung ausgerichtet werden. Es ist nicht nachvollziehbar, wenn sich zukünftige Halter nicht im Vorfeld genau informieren was für Tiere man halten möchte um ihnen dann ein verantwortungsbewusstes Leben bieten zu können.

Schildkröten teilt man in Arten, nicht Rassen.

Es wäre besser gewesen, wenn du dich vorher informiert hättest.

Deine Fotos sind nicht sehr aussagekräftig, aber schau mal selbst, ob du hier eine Art siehst, zu der sie passen könnte.

https://www.zierschildkroete.de/

Diamant- oder Moschus-Schildkröte vielleicht?