Was ist die Radiokarbonmethode?

1 Antwort

Hi,

das Element Kohlenstoff C kommt in organischen Verbindungen oft vor. Es ist daher in der Natur und in Lebewesen universell verbreitet. Neben dem stabilen Kohlenstoffisotop 12C, gibt es auch das instabile Kohlenstoffisotop 14C, welches genauso in den Körper eingebaut wird. Es ist nur sehr selten. Das radioaktive Kohlenstoffisotop 14C zerfällt, unter Aussendung von Elektronen ("β-Zerfall") und wird dabei in ein anderes Element 14N (Stickstoff) umgewandelt.

Das radioaktive Kohlenstoffisotop 14C kommt in der Atmosphäre vor (CO2) und wird über die Photosynthese in Pflanzen eingebaut. Über die pflanzliche Nahrung wird es dann auch in Tiere aufgenommen. Zu einem gewissen Anteil besteht der Kohlenstoff des Körpers eines Lebewesens daher aus 14C. Nach dem Tod eines Organismus, erfolgt keine weitere Aufnahme von 14C mehr in den Körper.

D.h. ab dem Tag des Todes, wird die 14C-Menge in der Leiche, durch radioaktiven Zerfall, langsam abnehmen. Die Halbwertszeit von 14C beträgt ca. 5.700 Jahre. Nach 5.700 Jahren wäre also die Hälfte des ursprünglich vorhandenen Kohlenstoffs zerfallen. Nach z.B. 11.400 Jahren wäre in dem Körper (Fossil) nur noch ¼ des ursprünglichen 14C vom Todeszeitpunkt vorhanden. Der radioaktive Zerfall von 14C ist hier einmal graphisch als Zerfallskurve dargestellt:

Bild zum Beitrag

Zerfallskurve von 14C. Bildquelle: https://www.cosmics4school.physik.uni-bonn.de/lehrerhinweise/lebenserwartung

Beispiel: Von 10.000 14C-Atomen sind nach 5.700 Jahren nur noch 5.000 14C-Atome, nach 11.700 Jahren, nur noch 2.500 14C-Atome vorhanden.

Mit der bekannten Halbwertszeit von 14C (5.700 Jahre) und durch Messung des noch im Körper (Fossil) vorhandenen 14C oder seiner Zerfallsprodukte, könnte man also errechnen, wie lange der Körper schon gestorben ist und damit das Alter des Fossils bestimmen.

Hier kannst du es nachlesen: https://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/c-14-methode/

LG

 - (Schule, Biologie, Radiokarbonmethode)