Radiokarbonmethode Rechenbeispiel

3 Antworten

Ich nehme mal an, in Mathematik habt ihr nicht nicht Logarithmus und Exponentialfunktion durchgenommen?

Dann ganz einfach erklärt: C14 hat eine Halbwertszeit von 5730 Jahren (± 40 Jahre Meßungenauigkeit).

Enthält eine Probe also z.B. 1000 Atome C14, sind nach ~5730 Jahren noch die Hälfte vorhanden, also 500. Nochmal 5730 Jahre später hat sich die Anzahl erneut halbiert, es sind nur noch 250, u.s.w.

Z.B. du misst den Anteil der C-14 gegen C-12 Atome....Das Normale Verhältnis ist konstant, ich nenne es hier N-0 und abhängig von der vergangenem zeit, also dem alter gibt es eine neue Aktivität N-t ...berechnen lässt sich das also als:
N(t)=N(0) x 1/2 ^(Zeit/5730Jahre)
also ist die Zeit berechenbar als : log0,5 ( N(t) / N(0) ) *5730

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD, M. Sc., M. Sc., B. Sc.

Mache ein Münzspiel mit deinen Mitschülern. 1. Münzen zählen. Notieren. 2. Jeder möge so viele Münzen in die hohle Hand nehmen, wie er dabei hat. Schütteln und aufdecken. 3. alle Münzen mit Zahl aussortieren (zerfallen). Restmünzen zählen und notieren 4. Wiederhole schütteln, aufdecken, aussortieren, zählen und notieren solange, bis alle Münzen aussortiert wurden. 5. Addiere alle Werte für den 1. Wurf, 2. Wurf, 3. Wurf usw. 6. Stelle die Summen graphisch dar.

Zusammenhang: Bei jedem Wurf "zerfallen" etwa die Hälfte der Münzen. Dies entspricht einer Halbwertszeit. Es ist nicht klar, welche Münze (Atom) zerfällt = Zufall. Je mehr Münzen verwendet werden, desto besser ist dieser Zusammenhang. Wenn man nur noch wenige Münzen hat, ist es völlig unbestimmt, wie lange es dauert, bis alle Münzen zerfallen sind.

fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt