Was ist die Philosophie Platons?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies ist ein berühmtes Zitat vom britischen Philosophen Alfred North Whitehead, das im Original lautet:

"The safest general characterization of the Europeen philosophical tradition is that it consists of a series of footnotes to Plato."

Die grundlegenden Fragen der Philosophie, die Platon durch die Figur des Sokrates aufwarf, sind auch heute noch aktuell. In diesem Sinne scheint die abendländische Philosophie nach wie vor im Schatten Platons zu stehen. Selbst diejenigen, die sich negativ auf die platonische Philosophie beziehen, bleiben dennoch im Bann des platonischen Denkens.

Hier kannst du eine gute Zusammenfassung der Philosophie Platons lesen:

http://www.philolex.de/platon.htm