Was ist die perfekte Anfängerschlange 🐍🐍🐍🐍?

3 Antworten

ich habe selbst eine Schlange doch habe schon mit anderen Arten von Schlangen vorher hantiert. Für mich selbst habe ich eine Kornnatter geholt da sie die mit am einfachsten zu haltende Schlange ist. Am besten du suchst mal einen Züchter bei dir in der Nähe der dich da noch besser beraten kann denn er kennt ja seine Schlangen und züchtet sie so das sie gut erzogen sind. Ich habe meine aus Berlin-Köpenick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man nicht so pauschal sagen. Es gibt Schlangen, die sind relativ robust und vergleichsweise einfach zu halten und wieder andere, die stellen eher hohe Ansprüche und sind vom Wesen her nicht so einfach zu handeln.

Wichtig ist, dass man sich vorher ausführlich informiert. Das heißt also zum Beispiel ein Fachbuch über Terraristik liest. Eventuell hat man schon eine grobe Vorstellung, in welche Richtung es gehen soll, soll es zum Beispiel eine Natter, eine Boa, oder ein Python werden? Wenn man das weiß, kann man sich bereits ein Buch, über die gewünschte Schlangenart holen.
Danach entscheidet man sich, welche Schlange man sich konkret anschaffen will. Bis zu diesem Punkt geht das alles noch übers Internet, aber spätestens ab jetzt sollte man sich mit genau dem Tier beschäftigen, das man halten möchte und da kommt man um das Fachbuch nicht herum.

Eventuell findet man einen Züchter in der Nähe und kann sich von dem auch noch beraten lassen (von Zoohandlungen bin ich ehrlich gesagt nicht so begeistert - es gibt sicherlich gute, aber insgesamt habe ich dort eher schlechte Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel wurden aus Unwissenhet völlig falsche Informationen gegeben, Hauptsache man verkauft etwas teures).

Recht beliebt sind Kornnattern, die vergleichsweise robust sind und auch von Terrarienbesitzern ohne Erfahrung gehalten werden können und zudem durch sehr viele Farbvarianten auch noch sehr schöne Schlangen sind.

Ich selbst habe einen Königspython. Hier sind die Meinungen unterschiedlich, manche sagen, das sei eine gute Anfängerschlange, andere sagen, dass der KöPy auf keinen Fall von Anfängern gehalten werden sollte. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Der KöPy hat ein sehr ruhiges kaum aggressives Wesen, und hat Ansprüche an das Terrarium die sich mit etwas Aufwand gut realisieren lassen. Allerdings kann der KöPy auch eine echte Diva sein und sich zum Beispiel auf bestimmte Futtertiere spezialisieren und sich strikt weigern etwas anderes zu fressen. Auch ist der KöPy zum Teil nur sehr schwer an Frostfutter zu gewöhnen, was mir glücklicher Weise jedoch sehr gut gelungen ist. Dazu kommt, dass er bei ungenügenden Haltungsbedingungen sehr anfällig sein kann.

Wie gesagt, wichtig ist, dass man sich vorab informiert und das Terrarium ausführlich plant und an die Lebensbedingungen des Tieres anpasst.

Ach ja, Du solltest Dir darüber klar sein, dass eine Schlange mal ganz locker 20 Jahre und mehr werden kann. Die älteste bekannte Schlange (auch ein KöPy) hat etwas über 48 Jahre in Terraienhaltung gelebt, auch wenn das ein Einzelfall war, im Durchschnitt werden Köpys so um die 25.

Kornattern mit ihnen kann man nichts Flasche machen einfach mal im Internet zu kornattern Texte durch lesen das sind unkomplizierte und liebe Tiere jedoch keine kuscheltiere:)

Isabel241  07.12.2020, 22:59

Natürlich sind sie keine “Kuscheltiere” doch um genau zu sein ist das kein einziges Tier. Meine Schlange liebt es sich einfach um meinen Hals zu schlängeln und mit mir zusammen Filme zu gucken oder etwas zu schlafen. Es kommt immer auf den Charakter und das Verhalten der Schlange an. Manche mögen es und manche nicht. Z.B gibt es auch Katzen die möchten kuscheln und welche die möchten nicht kuscheln.