Was ist die östlichste, westlichste, südlichste und nördlichste belegbare Präsenz eines Römers oder Lateinischsprachigen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim westlichsten Punkt würde ich Cabo da Roca in Portugal nennen, denn das gehörte direkt zum Römischen Reich. Die Azoren waren bekannt, doch mir ist unbekannt, ob es einen direkten Nachweis gibt, dass ein Römer dort persönlich war.

Beim südlichsten Gebiet ist es das Reich von Meroe https://de.wikipedia.org/wiki/Meroe. Dahin reisten zeitweise Römer und Römerinnen. Das war eine Hochkultur mit der das Römische Reich enge Verbindungen hatte, zumindest zurzeit der sogenannten Adoptivkaiser.

Die nördlichste Grenze bildet in Großbritannien der Antonius Pius Wall, doch sicher befuhren die Händler auch die nördlicheren Gebiete auf Nord- und Ostsee. Wie weit dabei ein römischer Händler persönlich kam, weiß ich nicht. Funde von römischen Münzen zeigen nur an, dass es zumindest eine Verbindung gab.

Beim östlichsten Gebiet ist es noch schwerer festzustellen. Es gab einen indirekten Handel bis China und dementsprechend findet man römische Münzen dort. Eventuell gelangten sogar Legionäre bis dorthin https://www.welt.de/geschichte/article214035948/Roemer-in-Fernost-Die-Schildkroete-schockierte-Chinas-Heer.html

Woher ich das weiß:Hobby

Neugier4711  04.08.2024, 21:30

Vielen lieben Dank für den Stern.