Was ist der nördlichste, westlichste, östlichste und südlichste Punkt von Europa?

5 Antworten

Sieht man von den touristischen Zielen einmal ab und betrachtet Europa mit einem Atlas, Google Maps oder Google Earth, fällt auf, dass die tatsächlichen Eckpunkte Europas deutlich weiter ab vom Schuss liegen als einen die meisten Reiseanbieter glauben lassen.

Demnach befindet sich der Nördlichste Punkt Europas in der Inselgruppe Svalbard (Spitzbergen) die zu Norwegen gehört. Genauer auf der Insel Rossøya, die nördlichste Insel der kleinen Inselgruppe Sjuøyane im äußersten Norden von Svalbard. Im eisfreihen Zustand per Boot zu erreichen.

Der Südlichste Punkt Europas befindet sich auf der Insel Gavdos in Griechenland südlich von Kreta. Die Insel ist hierbei nur von Kreta aus per Boot zu erreichen.

Der Westlichste Punkt Europas befindet sich auf der Insel Faial auf den Azoren, Portugal. Die Azoreninseln Corvo und Flores liegen zwar noch westlicher, liegen aber schon auf der Nordamerikanischen Platte.

Der Östlichste Punkt befindet sich im Ural-Gebirge in der Republik Komi in Russland. Hier fällt es aber schwer den genauen Punkt festzumachen. Die nächst-größere Stadt ist Workuta, etwa 70km westlich des Urals.

Es sei gesagt, dass alle genannten Punkte fernab der populären Touristenrouten oder in Naturschutzgebieten liegen, die deshalb oder wegen ihrer Abgelegenheit beschränkt begehbar oder schwer zu erreichen sind.

Der nördlichste Punkt Festland-Europas, den man ohne Schiff oder Flugzeug (oder schwimmend) erreichen kann, ist Knivskjelodden auf 71°11'07'' nördlicher Breite, 4 km nordwestlich des Nordkaps. Das Nordkap selbst gilt ja fälschlicherweise vornehmlich unter Touristen als nördlichster Punkt Europas. Zum wirklich nördlichsten Punkt müsste man noch über einen Wanderweg zu Fuß weitermarschieren, aber das tut sich kaum jemand an. Knivskjelodden (und auch das Nordkap) liegen übrigens auf der Insel Magerøya, und es ist natürlich strittig, ob sie damit zum Festland Europas gehören. Seit 1999 ist Magerøya aber durch einen etwa 7 km langen Tunnel erreichbar - und das ist zumindest für meine Definition (Festland = von Wien aus ohne Schiff oder Flugzeug erreichbar) ausreichend.

Der südlichste Punkt Festland-Europas ist die Isla de las Palomas in Spanien und liegt auf einer Breite von 36°00'03''. (Ist leider miltitärisches Sperrgebiet, aber es gibt zum Beispiel hier hübsche Fotos...)

Westlichster Punkt: Cabo da Roca in Portugal, 9°29'56'' westlich von Greenwich.

Der östlichste Punkt Europas ist nicht so einfach auszumachen, weil es hier nicht eine eindeutige Abgrenzung des Kontinents zum Beispiel durch eine Meeresküste gibt. Ich denke, dass die russische Teilrepublik Komi das östlichste zum geographischen Europa gehörende Gebiet ist, und hier wiederum liegt der östlichste Punkt 66°15'06" östlich von Greenwich.

http://elysiumaustriacum.blogspot.com/20080301_archive.html

LG Paige

Grammatikus  22.11.2015, 21:31

Alle Ihre Angaben sind leider falsch.

Nordwesten: Spitzbergen (no) 21W 82N  (nördlichster Punkt)

Norden: Mehamn (no) 27E 71N

Nordosten: Zemlya Frantsa-Iosifa (Rudolfinsel) (ru) 60E 82N (nördlichster und östlichster Punkt)

Osten: Yekaterinburg (Ural, ru) 60E 56N (östlichster Punkt, 3 Städte)

Südosten: Akrotin (cy) 33E 34N   (südlichster Punkt)

Süden: Benghisa (mt) 14E 35N

Südwesten: Gibraltar (uk) 5W 36N

Westen: Reykjavik (is) 23W 64N (westlichster Punkt)

  © bei mir

Grammatikus  25.11.2015, 23:37

Ein Dank ist natürlich nicht nötig.

iqKleinerDrache  02.09.2018, 08:09

super: nur behauptet einer unten Workuta (Ural) wäre noch östlicher. Hab leider jetzt dei GPS Koordianten nicht. Es dürfte jedoch arschknapp werden zwischen Yekaterinenburg und Workuta ... obwohl man mit dem Bus 2 Tage braucht um von Y nach W zu kommen.

Der nördlichste Punkt Europas ist Kap Kinnarodden auf der Nordkinn-Halbinsel. Magerøya ist und bleibt eine Insel, da ändert auch ein Tunnel nichts dran, insofern ist es Unfug irgendwas auf Magerøya als nördlichsten Festlandspunkt Europas zu bezeichnen. MfG