Was ist die NATO?

7 Antworten

Die Nato ist ein militärisches Bündnis europäischer und nordamerikanischer Staaten, aber ich dachte, dies wäre allgemein bekannt. Gegründet wurde sie 1949 von Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Island, Italien, Kanada, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Portugal und den USA. 1952 traten auch Griechenland und die Türkei der NATO bei, 1955 die Bundesrepublik Deutschland und 1980 Spanien. 1990 wurde die Mitgliedschaft auf ganz Deutschland ausgedehnt.

Nach der Auflösung des Warschauer Pakts traten auch ehemalige Ostblockstaaten der NATO bei. 1999 wurden Polen, Tschechien und Ungarn Mitglieder der NATO. 2004 folgten Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Slowakei, Slowenien und Rumänien und zuletzt 2009 Albanien und Kroatien.

Komplett ausgetreten ist bisher kein Land, aber einige Länder hatten sich vorübergehend aus der militärischen Integration zurückgezogen. Am längsten Frankreich (1966 bis 2009), aber auch Griechenland (1974 bis 1981) und Spanien (1986 bis 1999).

Hi, das ist leicht zu googln. Die Nato (northern Atlantic Treaty Organisaton) wurde in Kalten Kriegszeiten gegründet, um die Briten und Engländer drin, die Deutschen unten und die Russen raus zu halten. Gruß Osmond. Zitat aus Wiki: Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurden schnell die Gegensätze zwischen den ehemaligen Alliierten, der UdSSR auf der einen und den westlichen Siegermächten Großbritannien, Frankreich und die USA auf der anderen Seite, offenkundig. Bereits mit dem Brüsseler Vertrag vom 17. März 1948 schlossen sich die westeuropäischen Länder Frankreich, Großbritannien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg zu einem Bündnis zwecks wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Zusammenarbeit sowie zur kollektiven Selbstverteidigung zusammen. Während dieses Bündnis noch vor allem im Fall der Wiederaufnahme einer deutschen Aggressionspolitik greifen sollte, so wurde mit der Berlin-Blockade und der kommunistischen Machtergreifung in der Tschechoslowakei die Sicht auf die sowjetische Expansion gelenkt.

In der weiteren Entwicklung kam es, statt zu einer einseitigen Garantie der USA für die europäischen Verbündeten aus dem Zweiten Weltkrieg, zu einem wechselseitigen Abkommen, dem Nordatlantikvertrag. Die Beratungen über den Vertragstext und Inhalt führten die Delegierten seit dem 6. Juli 1948, am 4. April 1949 wurde er durch die Gründungsmitglieder unterzeichnet und trat am 24. August desselben Jahres in Kraft.

Die NATO ist ein Bündnis vieler westlicher Länder, um gegen demalig bestehenden Warschauer Pakt zu stehen. Bei Google steht soviel darüber und sicher keine Sch.......

Wenn Du der Meinung bist, dass bei Google Mist steht, dann könntest Du das nur beurteilen, wenn Du auch Ahnung von der Marterie hast. Wenn dem so wäre, würdest du hier allerdings nicht fragen!

irobot11
Beitragsersteller

unnötig darauf binn ich auch schon gekommen

ezzener  23.10.2010, 21:57
@irobot11

Aja Super! Jetzt macht man das komische Dingens namens lesen und schon hat man es!! ;D